„South Park“ mit milliardenschwerem Streaming-Deal?

0
367

Einem amerikanischen Medienbericht zufolge ist die weltweite Streaming-Zukunft der Zeichentrickserie „South Park“ geklärt. Welche Plattform für das Programm sehr tief in die Tasche greift.

Einem amerikanischen Medienbericht zufolge lässt sich Paramount+ weltweite exklusive Streaming-Rechte an der animierten Serie „South Park“ eine Milliardensumme kosten. Einem bis dato unbestätigten Bericht der „Los Angeles Times“ wird Paramount+ diese Rechte auf Grundlage eines Fünf-Jahres-Vertrags erwerben und dafür 1,5 Milliarden US-Dollar, also 300 Millionen pro Kalenderjahr, bezahlen. Die langjährigen Produzenten der Serie, Matt Stone und Tray Parker, würden somit zu den absoluten Schwergewichten der amerikanischen Fernsehbranche aufsteigen. Auch „Variety“ schreibt davon, dass Quellen den Deal bestätigen – Paramount+ sagt dazu noch nichts, vielleicht weil noch letzte Details fehlen.

Beziehung zu Paramount war zuletzt offenbar angespannt

Die Einigung war keine Selbstverständlichkeit, denn zuletzt war man nicht immer einer Meinung. Es gab unbestätigte Medienberichte darüber, dass sich Paramount mit den beiden Kreativen schon über einen Zehn-Jahres-Vertrag mit einem Volumen von etwa zehn Milliarden US-Dollar einig war. Im Zuge der Paramount-Übernahme durch Skydance hakte es aber. Es gibt Spekulationen, dass es auf Seiten von Skydance wenige Freunde dieses Deals gab. Als dann die Premiere der aktuellen „South Park“-Staffel zeitlich nach hinten geschoben wurde, gab es auf Social Media ein vielsagendes Posting von Parker und Stone: „Diese Fusion ist eine Scheiß-Show und sie versaut ‚South Park’‘“, schrieb das Duo als Reaktion auf die Pressemitteilung von Comedy Central über die Änderung des Premierendatums von „South Park‘.“

Bis Ende vergangenen Monats hielt HBO Max die exklusiven Streaming-Rechte an „South Park“ – dieser Vertrag wurde nicht verlängert. Paramount+ wollte sein Angebot schon länger mit „South Park“ pushen und zeigte bereits in Vergangenheit unterschiedliche Specials der Serie. Der neue Vertrag soll nun mehr reguläre „South Park“-Folgen exklusiv zu Paramount+ bringen. Sie soll aber auch bei Comedy Central beheimatet bleiben. Wann eine offizielle Kommunikation erfolgt, ist offen.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum