ProSieben Fun und Sat.1 Emotions: „Neue“ Pay-TV-Sender ab Mai

157
237
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 macht ernst mit seiner Pay-TV-Offensive und hat am Donnerstagmorgen überraschend den zeitnahen Start von zwei neuen Bezahlsendern angekündigt. ProSieben Fun und Sat.1 Emotions würden bereits im Mai an den Start gehen, teilte die Sendergruppe mit. Besonders erfreulich: Ebenso wie beim bestehenden Spartensender Kabel Eins Classics ist ab Sendestart eine parallele Verbreitung in HDTV geplant.

Mit ProSieben Fun zeige „Deutschlands erfolgreichste Senderfamilie“ ein junges, abwechslungsreiches Programm und stelle damit die künftige Nummer eins für Entertainment im Pay-TV auf, hieß es in einer selbstbewussten Ankündigung. Sat.1 Emotions ist dagegen ein alter Bekannter in neuer Verpackung. Die bisherige Marke Sat.1 Comedy wird umgetauft und soll künftig „moderne Unterhaltung mit Gefühl“ anbieten. Keine Änderungen gibt es hingegen am dritten Pay-TV-Angebot von ProSiebenSat.1. Kabel Eins Classics stehe weiterhin „für Fernsehunterhaltung der besonderen Klasse“ und biete die besten Filme und Serien aller Zeiten und aller Genres. 
 
Besonders erfreulich für die Zuschauer: Alle drei Pay-TV-Angebote werden ab Mai sowohl in SD- wie auch in HD- Qualität von ProSiebenSat.1 zur Verfügung gestellt. Dabei erfolgt die Verbreitung von Kabel Eins Classics und dem umformatierten Sat.1 Emotions über die bestehenden Verbreitungspartner im Kabel- und Satellitenbereich. Bei ProSieben Fun ist zu Beginn eine Exklusivität vorgesehen. Lediglich Kunden des IPTV-Angebots Entertain der Deutschen Telekom sollen den neuen Spartensender im ersten Schritt empfangen können.

ProSieben Fun ist laut Präsentation auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten und präsentiert 24 Stunden am Tag und zum Teil in deutscher Erstausstrahlung „die erfolgreichsten Show- und Comedyformate“ des Muttersenders als Zweitverwertung. Darüber hinaus gehören Blockbuster, US-Serien, Musikhighlights und „Action-Sport Events“ zum Programm.
 
Bei Sat.1 Emotions drehe sich dagegen als Kontrast alles „um Träume, Sehnsucht, Romantik und Liebe“. Heißt im Klartext: Wiederholungen von Sat.1-Telenovelas, Primetime-Serien und „Sat.1 Filmen“, die auf eine überwiegend weibliche Zielgruppe abzielen. Immerhin: Auch einige Erstausstrahlungen sollen zu sehen sein.
 
Bereits im November 2011 war der Redaktion eine knapp zweiminütige, professionell produzierte Video-Präsentation zugespielt worden, in der sich weitere Aktivitäten von ProSiebenSat.1 im Pay-TV-Bereich angedeutet hatten. Darin war ein potenzielles Paket „My Stars HD“ mit acht Sendern auf seine Vermarktungstauglichkeit hin überprüft worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
„Wir führen laufend Umfragen durch Marktforschungsinstitute durch, um die Programmqualität zu optimieren – sowohl für unser Free-TV- wie auch für unsere Pay-Sender“, hatte Jasmin Mittenzwei aus der Unternehmenskommunikation der ProSiebenSat.1 Media AG der Redaktion seinerzeit die Hintergründe erläutert. Damals war auch der Ableger „7 Science HD“ als potenzielle Verlängerung der „Galileo“-Marke in einen eigenen 24-Stunden-Kanal bei den Zuschauern abgeklopft worden. 
 
Christoph Bellmer, Head of New TV ProSiebenSat.1 und  Geschäftsführer der drei Pay-TV-Sender sprach von einem erfolgreichen Wachstum seit den vor fünf Jahren unternommenen ersten Gehversuchen im Pay-TV-Markt. Man sei mit jetzt drei Sendern „hervorragend aufgestellt“, zeigte sich Bellmer überzeugt: „Die Zuschauer bekommen unter unseren starken Programmmarken exakt das geboten, was sie erwarten. Damit setzen wir ganz bewusst noch stärker auf Qualität, denn wir sind von einem weiteren Wachstum im Bereich Pay-TV überzeugt.“
 
ProSiebenSat.1 droht mit beiden neuen Bezahlsendern allerdings deutlicher Gegenwind aus den konkurrierenden Lagern. Sat.1 Emotions muss sich gegen den nahezu zeitgleich am 8. Mai in Deutschland startenden Frauensender Glitz von Turner Broadcasting durchsetzen, ProSieben Fun erhält bereits im April Konkurrenz durch den härtesten Konkurrenten RTL. Dieser schickt mit RTL Nitro am 1.4. einen Free-TV-Ableger für männliche Zuschauer mit Krimiserien, Dokus und Sitcoms auf Sendung, ist allerdings nach derzeitigem Stand vorerst weder im Kabel noch in HD-Auflösung zu empfangen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

157 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSieben Fun und Sat.1 Emotions: "Neue" Pay-TV-Sender ab Mai Das ist schon peinlich, wenn man sich so schlecht auf dem heimischen Pay-TV Markt auskennt! In meinen Augen gibt es bei sky wesentlich mehr Entertainment! Es ist also nur ein rumgeschiebe von Inhalten! Aus Sat1comedy wird Sat1 Emotions und der alte Inhalt von Sat1Comedy läuft dann bei ProSieben Fun? Das einzig neue ist dann Sat1Emotion: Klingt alles nach alter Wein in neuen Schläuchen!
  2. AW: ProSieben Fun und Sat.1 Emotions: "Neue" Pay-TV-Sender ab Mai Man nimmt das was man auf "ProSieben Plus" 2010 plante und verschiebe das in Teilen in die neuen, alten Pay-TV-Sender.
  3. AW: ProSieben Fun und Sat.1 Emotions: "Neue" Pay-TV-Sender ab Mai Ehrlich gesagt, klingt das für mich alles nicht sehr vielversprechend! Man versucht in der Zweitverwertung also Geld zu kassieren für Inhalte, die bereits auf den normalen, freien Sendern gelaufen sind! Bei den bisherigen PayTV Angeboten scheint das ja genauso zu sein. Gibt es dazu denn Abonenntenzahlen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand dieses Paket explizit bucht!
Alle Kommentare 157 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum