Sky – Der steinige Weg in die schwarzen Zahlen
Am gestrigen Dienstag (14. August 2012) konnte der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky zum ersten Mal einen Gewinn vor Steuern und Abschreibungen vermelden. Beeindruckender als die Zahlen selbst ist dabei vor allem die Performance des Unternehmens über die letzten beiden Jahre. Um dauerhaft die Gewinnzone zu erreichen, muss Sky allerdings noch mindestens eine wichtige Hürde nehmen.
Pay-TV-Sender in den USA verlieren massiv Abonnenten
Schwere Zeiten für die traditionell starken Pay-TV-Anbieter in den USA. Im zweiten Quartal 2012 waren die Abonnentenzahlen stark rückläufig. Mit 348 000 weniger Kunden musste die Branche so viele Abo-Kündigungen verkraften, wie in noch keinem Quartal zuvor.
Neue Youtube-App für Playstation 3 bald in Europa
Mit einer neuen kostenlosen App sollen Besitzer einer Playstation 3 in Zukunft noch schneller auf das Angebot von Youtube zugreifen können. Auch die Verknüpfung der App mit dem Smartphone soll möglich sein, wodurch dieses als Fernbedienung genutzt werden könne.
Krise der TV-Hersteller: keine Gewinne trotz großer Nachfrage
Schwierige Zeiten für die TV-Hersteller: Während die Nachfrage nach modernen Flachbildfernsehern nach wie vor groß ist, ächzt der Markt unter zu starker Konkurrenz und deutlichem Preisverfall. Fast alle Hersteller schreiben rote Zahlen. Doch der Konsument spürt wenig von der Krise: Die Auswahl an TV-Geräten ist groß wie nie und bei der kommenden IFA werfen neue Technik-Trends ihre Schatten voraus.
Channel 21 bringt Schmucksender „Gems TV“ wieder an den Start
Von München aus soll demnächst ein neuer Shopping-Kanal mit einem relativ bekannten Namen an den Start gehen: Gems TV.
Passauer Jurist klagt gegen neuen Rundfunkbeitrag
Ein Jurist aus Passau will das neue Finanzierungsmodell für ARD und ZDF kippen. Die ab 2013 geplante Haushaltspauschale verstoße gegen den Gleicheitsgrundsatz des Grundgesetzes und stelle eine ungerechtfertigte Pauschalisierung dar.
RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe
Ab 2013 soll die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für RTL, Vox, N-TV und Super RTL nicht mehr maßgeblich sein. Stattdessen sollen die Einschaltquoten für die Gruppe der 20- bis 59-Jährigen ausgewiesen werden.
Kabel Deutschland: mehr Kunden und steigender Umsatz
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 konnte Kabel Deutschland eine deutliche Umsatzsteigerung von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbuchen. Der Nettogewinn lag bei 66 Millionen Euro.
Pay-TV-Sender 13th Street und Syfy mit Quoten zufrieden
Seit Anfang Mai lassen die Pay-TV-Sender 13th Street und Syfy ihre Quoten vom AGF/GfK-Fernsehpanel erfassen. Mit der erreichten Reichweite ist man beim Veranstalter Universal Networks International Germany überaus zufrieden.
Olympia auf NBC: mehr Zuschauer als je zuvor in den USA
Nicht nur in Deutschland, auch in den USA waren die Olympischen Spiele bei den TV-Zuschauern äußerst beliebt. Etwa 220 Millionen Zuschauer sahen laut NBC den Medallienregen für ihre Sportler und machten die Spiele zur meistegesehenen TV-Veranstalltung der US-Geschichte.