Sky zeigt Bayerns Champions League-Spiel heute mit Hollywood-Kameratechnik

20
18595
Champions League
© UEFA
Anzeige

Sky zeigt die Champions League-Partie der Bayern gegen Lazio Rom heute im Hollywood-Look. Möglich wird dies durch eine Innovation bei der Kamera-Technik.

Nach der erfolgreichen Einführung von UHD HDR bei Topspielen der Bundesliga und Champions League (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), dem Start der smarten „Was hab‘ ich verpasst?“-Funktion auf Sky Q und Testläufen von Livesport mit 5G-Mobilfunktechnik wartet Sky am kommenden Mittwoch bei der Übertragung der Champions League mit der nächsten technischen Innovation in der laufenden Fußball-Saison auf.

Champions League Innovation
Das ist das gute Stück Kameratechnik aus Hollywood, das heute in der Allianz Arena zum Einsatz kommen wird. ©Sky Deutschland/ARRI

Beim Achtelfinal-Rückspiel Bayern München gegen Lazio Rom am 17. März um 21 Uhr setzt Sky zum ersten Mal auf allerhöchster Sport-Ebene die Hollywood-Kamera Arri Alexa Mini ein. Das Bild der Kamera, die schon bei preisgekrönten Blockbustern wie „The Irishman“, „Green Book“, oder „A Star is Born“ zum Einsatz kam, wird sowohl in die HD- als auch in die UHD HDR-Liveübertragung mit weiteren 27 klassischen Broadcast-Kameras eingebunden. Sky verspricht, dass der cineastische Look bereits vor Spielbeginn zu sehen sein wird, beispielsweise bei den Mannschaftsaufstellungen.

Kamera-Innovation erstmals beim Champions League-Spiel der Bayern im Einsatz

Die Arri Alexa Mini wird durch das sogenannte Trinity System des gleichen Herstellers unterstützt. Ein Stabilisierungssystem, das ebenfalls bereits bei Hollywood-Produktionen schon zur Anwendung kam. Bei dem System handelt es sich um eine weiterentwickelte Steadycam. Das andere Spiel des Abends muss ohne das große Tamtam auskommen.

Die Partie Chelsea gegen Atletico Madrid läuft bei Sky im Rahmen der Konferenz. DAZN zeigt das Spiel ab 21 Uhr in voller Länge live.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • df-sky-arri-alexa: Sky Deutschland
  • UEFA-Champions-League: © UEFA

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert