Clint Eastwood

0
312

Clint Eastwood, Teil 11

„Absolute Power“

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Beste an dieser Blu-ray-Neuauflage von „Absolute Power“ ist immer noch der Film. Die Story um einen alternden Meisterdieb (Eastwood), der bei seinem finalen Raubzug zufällig den Präsidenten der USA (Gene Hackmann) in einer äußerst kompromittierenden Situation beobachtet, ist zuallererst ein exzellenter Thriller und tiefer unter der Oberfläche auch ein komplexes Drama um Schuld, Verantwortung und die Verführungen von zu viel Macht.
 

Die technische Umsetzung ist leider eine ziemliche Enttäuschung. Das Bild wirkt bei Innen- und Großaufnahmen noch recht gut – draußen wird es schnell unangenehm, starkes Bildrauschen, verwaschene Konturen und ein unterdurchschnittlicher Detailgrad verderben einem regelmäßig die Laune. Natürlich hat der Film schon einige Jahre auf dem Buckel, aber mit einem aufwändigen Mastering hat man schon aus weit älteren Produktionen ein weit besseres Bild herausgeholt. Der Ton konzentriert sich fast ausschließlich auf die Dialoge und geizt auffällig mit Sound- und Umgebungseffekten; lediglich ab und zu schüchtern angedeutete Links-Rechts-Verschiebungen in den Front-Lautsprechern vermitteln einen Hauch von Räumlichkeit. Leider gibt es absolut kein Bonus-Material, was völlig unverständlich ist, zumal bei einer Neuauflage. Selbst die obligatorischen Trailer hat man sich gespart.

Kommentare im Forum