Die größten Klassiker aller Zeiten auf Blu-ray

0
257

Die größten Klassiker aller Zeiten auf Blu-ray, Teil 3

Dornröschen auf der blauen Scheibe

Details einer Miniaturmalerei

Gleiches gilt für Animationsfilme. Bei knapp 44 Zeichentrick-Meisterwerken, die Disney in über 65 Jahren produzierte, muss es sehr schwer gewesen sein, den richtigen für die allererste Blu-ray-Veröffentlichung auszuwählen.
 
Immerhin muss diese Blu-ray das Publikum überzeugen können, sich auch die anderen Klassiker als blaue Scheibe zu sichern. Aber scheinbar hat sich Disney richtig entschieden, denn „Dornröschen“ von 1959 weist alle wichtigen Faktoren auf.
 
Das fängt schon bei dem besonderen Zeichenstil an, der sich sehr stark an mittelalterlichen Illustrationen und persischer Miniaturmalerei orientiert. Normalerweise versuchen Animationsfilme mit Unschärfen einen Tiefeneffekt zu erzeugen.
 
Der leitende Farbstylist von „Dornröschen“, Eyvind Earle, entschied sich allerdings dafür, die Hintergründe sehr detailliert und ebenso farbenfroh darzustellen wie die animierten Figuren. So zieht zwar der Hintergrund fast genauso viel Aufmerksamkeit auf sich wie der Vordergrund, dafür sieht aber die Masse an exakt gezeichneten Blättern, Steinen bzw. Konturen an den Wänden in Full-HD überwältigend aus.
 

Beschnittene Breite

Als zweiter Punkt sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Kinofilm damals auf wertvollem 70-Millimeter-Film archiviert wurde. Zum Filmstart warben die Plakate mit der Formatbezeichnung „Technorama“, die für das extrem breite Bildseitenverhältnis 2,55:1 steht. Das Publikum sollte damit vom Fernseher weg und in die Kinos gelockt werden, weil dieses Format die volle Breite der Leinwand ausnutzt.
 
Nur zum Vergleich: Normales Cinemascope beträgt 2,35:1. Für die Blu-ray-Veröffentlichung griff man also auf das Originalformat zurück, das auf einem 16:9-Fernseher zwar immer noch Balken aufweist, aber dafür die bisher auf DVD und Video (beide 4:3 bzw. 1.33:1) verloren gegangenen Bildanteile zeigt. Umgerechnet gewinnt der Zuschauer dadurch knapp 90 Prozent mehr Bild gegenüber den vorherigen Heimvideo-Fassungen. Für Sammler der Disney-Meisterwerke ist es also schon fast Pflicht, die Blu-ray anzuschaffen, weil ihnen sonst – übertrieben ausgedrückt – die Hälfte des produzierten Films entgeht.
 

Kommentare im Forum