Die größten Klassiker aller Zeiten auf Blu-ray

0
256

Die größten Klassiker aller Zeiten auf Blu-ray, Teil 6

Retrolook für den haarigen Planeten

Aktuelle Sehgewohnheiten

Keiner der „Planet der Affen“-Filme konnte perfekt restauriert, das heißt in den qualitativen Ausgangszustand gebracht werden. Einige Bilder sind teilweise beschädigt, weshalb in manchen Szenen die linke Hälfte scharf, kontrastreich und farbtreu aussieht, während die rechte Seite irgendwie matt vor sich hinsiecht. Das hängt natürlich vom Quellmaterial ab. Je nach Zustand der am besten erhaltenen Vorlage verändert sich auch die finale Qualität. Unspektakulär ist das Ergebnis dadurch keinesfalls.
 
Denn die meiste Zeit über erscheinen die teils über 40 Jahre alten Klassiker fast wie frische Produktionen im Retrolook. Die Kolorierung ist sehr kräftig, entspricht aber nicht der Farbgebung heutiger Filme. Das ist auch so gewollt, besteht doch die Herausforderung darin, sie wie am ersten Tag aussehen zu lassen. Ein halbes Jahrhundert zuvor war die Kameratechnik noch ganz anders aufgebaut, weshalb sich die Belichtung bezüglich des Kontrasts und der Farben von heutigen Aufnahmen unterscheidet. Teilweise wurden sie schon damals im aufwendigen Technicolor Verfahren koloriert.

Aktuelle Meisterwerke auf Blu-ray haben bereits einen Grad an audiovisueller Perfektion erreicht, der das menschliche Sehvermögen geradezu ausreizt. Viele Zuschauer sehnen sich deshalb danach, noch einmal die wichtigsten Filme ihrer Vergangenheit in ähnlicher Qualität Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig werden die Meisterwerke so auch der kommenden Zuschauergeneration zugänglich gemacht, die sich andernfalls vermutlich gar nicht an die in ihren Augen schmerzenden Bilder herantrauen würden.
 
Sicherlich eignet sich nicht jede Restaurierung für HD, denn irgendwie hat es schon seinen Grund, warum neue Filme klarer, schärfer oder einfach besser aussehen als alte. Doch ein wahrer Kenner weiß die behutsame Arbeit erfahrener Korrektoren durchaus zu schätzen, wenn er seine traumhaften Erinnerungen aus alten Tagen an seine aktuelle Sehgewohnheit angepasst vor sich sieht.

Kommentare im Forum