Die größten Klassiker aller Zeiten auf Blu-ray

0
256

Die größten Klassiker aller Zeiten auf Blu-ray, Teil 5

Science-Fiction-Kino auf dem Planet der Affen

Science-Fiction-Kult

Zum krönenden Abschluss wollen wir uns die „40 Jahre Evolution Blu-ray Collection“ von „Planet der Affen“ anschauen. Es gibt wohl neben „Star Wars“ und „Star Trek“ keine weitere Filmserie, die das Science-Fiction-Kino so sehr geprägt hat wie „Planet der Affen“. Ganze fünf Teile sind von den behaarten Tiermenschen in die Kinos gekommen, lässt man Tim Burtons erfolglose Neuverfilmung von 2001 außen vor. Und das in einer Zeit, bevor Lucas und Spielberg den mehrteiligen Blockbuster erfanden. Begründet wird dieses Phänomen unter anderem durch die exzellente Mischung aus philosophischen Elementen einer ernsthaften Literaturverfilmung und der unterhaltsamen Exotik, die durch die markanten Affenkostüme hervorgerufen wurde.
 
Eigentlich merkwürdig, dass der zweite Teil, an dessen Ende die endgültige nukleare Katastrophe steht (siehe „Rückkehr zum Planet der Affen“ von 1970), drei weitere erfolgreiche Fortsetzungen haben konnte. Die Autoren griffen dafür auf das altbewährte Konzept der Zeitreise zurück und erklärten nun in einem eigentlich unmöglichen Kreislauf, wie der Planet der Affen überhaupt entstehen konnte. Paradoxerweise bewirken die eigentlichen Nachfahren in der Vergangenheit die Bedingungen ihrer Geburt. Der über alle Folgen gespannte Bogen schließt sich mit einer alles entscheidenden Schlacht um das Daseinsrecht zweier Lebensformen und macht somit eine unendliche Geschichte daraus.
 

Alles für die Fans

Die Blu-ray-Sammlung „40 Jahre Evolution“ zollt dieser genialen Filmreihe gebührenden Respekt, indem jede der darin enthaltenen Discs eine sorgfältig überarbeitete Episode und viele kleine Details beinhaltet, die Filmliebhaber erfreuen dürften. Dies beginnt schon mit den computeranimierten Menüs, die die Stimmung des Gesamtwerks mit dem Leitmotiv treffend einfangen. Der scheinbar aus einem Videospiel stammende Gesetzgeber der Affen hätte zwar auch problemlos weggelassen werden können, aber durch seine prologartige Ansage vor jedem Hauptfeature entsteht die Illusion des Zeitzeugendokuments.
 
Jede der fünf Scheiben besitzt zudem eine Tonspur mit der isolierten Filmmusik in 5.1-DTS-Kompression. Während der Episode hört man also ausschließlich die unbescholtenen, entstörten Studioaufnahmen des Originalscores. Die weniger gut erhaltenen Soundeffekte und Dialoge werden vollkommen ausgeblendet, was für Kenner einen echten Mehrwert darstellt. Von der Episode „Eroberung des Planeten der Affen“ gibt es sogar eine erweiterte Fassung, die wegen ihrer brutalen Szenen für den damaligen Kinostart beschnitten wurde. Für die Blu-ray wurde das Material wieder eingefügt und ist nun als Alternative anwählbar. So ist nun auch der ganze Schrecken der finalen menschlichen Massenschlachtung mitsamt den Querverweisen auf den Holocaust enthalten.
 

Kommentare im Forum