Schlagwort: fernsehen
Aus für TV-Pflichtkosten für Mieter rückt näher
Die Bundesregierung will eine Regelung zu Fernsehkosten weiterhin kippen und hat dazu nun ein Gesetz entworfen. Das sorgt für heftige Kritik.
Beschwerdestelle zu TV und Radio jetzt online
TV- und Radionutzer mit einer Seh- oder einer Hörbehinderung können sich künftig leichter über Hürden im Medienangebot beschweren.
TV spielt seit Corona wieder größere Rolle
Das Fernsehgerät ist in deutschen Haushalten in Corona-Zeiten einer Studie zufolge wieder etwas wichtiger geworden.
Zeitloses Flimmern: Darum funktionieren TV-Wiederholungen
Vom „Tatort" bis zu "Dirty Dancing": Von manchen älteren Filmen und Serien bekommt man nicht genug. Wird es im TV künftig mehr Wiederholungen geben?
Trotz Internet: Jüngere konsumieren weniger Medien als Ältere
Im Durchschnitt verbringen die Deutschen täglich sieben Stunden mit medialen Video-, Audio- und Textinhalten. Bei den Unter-30-Jährigen ist es eine gute Stunde weniger, obwohl sie sich ihr Programm immer öfter in Mediatheken, bei Streamingdiensten und Podcasts selbst zusammenstellen.
Studie: Klassisches Fernsehen bleibt Spitzenreiter
Trotz wachsender Beliebtheit von Mediatheken und Streaming-Angeboten schauen die Deutschen einer aktuellen Untersuchung zufolge noch immer am häufigsten klassisches Fernsehen.
Die Fernbedienung wird 65
Vom Knopfdruck via Kabel über Ultraschall und Infrarot bis hin zur Sprachsteuerung - die Fernbedienung hat eine abwechslungsreiche Historie und ihre Geschichte scheint noch lange nicht zu Ende geschrieben.
Studie: Fernsehen blendet Frauen aus und verzerrt Wirklichkeit
Wie sieht es mit der Gleichberechtigung von Frauen in Film und Fernsehen aus? Nicht besonders gut, sagt eine Studie. Die Probleme fangen demnach schon im Kinderfernsehen an.
Vaunet: Stagnation auf dem TV-Werbemarkt – Wachstum bei Streams
Für 2019 geht der Verband Privater Medien für die Audio- und audiovisuellen Medien von einem von 37,8 auf rund 40 Prozent steigenden Werbemarkt aus. Trotz Stagnation auf dem TV-Sektor.
Deutsche wollen werbefinanziertes Gratis-Netflix
Das lineare Fernsehen verliert an Beliebtheit. Das behauptet zumindest eine aktuelle Studie. Diese besagt, dass bereits mehr als die Hälfte der Deutschen Video-On-Demand vorziehen. Es könnte noch mehr werden, wenn die Streaminganbieter eine werbefinanzierte Gratis-Option anbieten würden.