Schlagwort: Smart TV
Nutzung von Smart TVs meist auf Video on Demand beschränkt
Die meisten Smart TVs werden trotz zahlreicher Zusatzfunktionen auch weiterhin hauptsächlich für Bewegtbildinhalte genutzt. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstitutes NPD Display Search.
Lineares TV und Internet: Medienpolitiker für neue Regulierung
Schon heute teilt sich das klassische lineare Fernsehen den Bildschirm häufig mit non-linearen Angeboten aus dem Internet. Für beide Übertragungsarten gelten medienrechtlich aber andere Regularien. Ein Zustand, der sich aus Sicht vieler Medienpolitiker nicht mehr lange aufrechterhalten lässt.
Samsung startet Ideenwettbewerb für Smart-TV-Apps
Mit einem Ideenwettbewerb für Studenten will Samsung die besten Ideen für innovative Smart-TV-Apps auszeichnen. Die Sieger-App der Smart TV Appcademy soll anschließend von Samsung zur Marktreife gebracht werden.
Prognose: Smart TVs sind bis 2016 Mainstream
Smart TVs werden weiter auf dem Vormarsch bleiben. Laut einer Prognose des Marktforschers Gartner sollen die Geräte mit Internet-Anschluss bis 2016 Standard sein. Premium Content werde allerdings auch in Zukunft vornehmlich über Pay-TV angeboten.
Brandenburg: Smart TVs für Gefängnisinsassen?
Gefängnisinsassen in Brandenburg könnten bald die Möglichkeit bekommen, über das TV-Gerät ins Internet zu gehen. Im Justizministerium des Landes gibt es Überlegungen entsprechende Geräte anzuschaffen.
TV-Markt in Europa: 3D und Smart TV auf dem Vormarsch
In Europa zeigt sich der TV-Geräte-Markt 2012 stabil. Laut einer aktuellen Marktanalyse sind vor allem Fernsehgeräte mit 3D-Wiedergabe und Smart-TV-Funktionen auf dem Vormarsch. So rechnen die Marktforscher mit rund 10 Millionen verkauften 3D TVs und 13 Millionen Smart TVs.
HD-Plus-Chef: „Chance für Smart TV im zeitversetzten Fernsehen“
Das Thema Smart TV stand am Donnerstag auf den Medientagen München unter anderem im Mittelpunkt. Die Chancen im Smart-TV-Markt werden dabei nahezu von allen Branchenvertretern als groß eingeschätzt. Jedoch sei der Markt derzeit noch zu zersplittert.
Flachbildfernseher nach Maß
Der Kauf eines neuen TV-Gerätes sollte eine wohlüberlegte Investition sein, denn stellt sich das neue Prunkstück aufgrund einer Kleinigkeit als Fehlkauf heraus, ist dies sehr ärgerlich. Dieser Leitfaden soll Sie vor den Tücken und Fallstricken bewahren, sodass Sie zielsicher Ihren Wunsch-TV finden.
Kooperation für IPTV und OTT auf Smart-TVs
NetRange, Anbieter von Smart-TV-Portal-Lösungen, und Octoshape, Entwickler von Streaming-Technologien, haben am Dienstag ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Gemeinsam sollen OTT- und IPTV-fähige Smart-TV-Plattformen realisiert werden, um so die "nächste Generation des Breitbandfernsehens auf den Weg zu bringen".
HD Plus Smart TV
Hybride Geräte sind nichts Besonderes mehr. Zu ihnen zählen neben Fernsehern und Sat-Receivern auch Blu-ray-Player. Über den hybriden Weg erlauben sie den Zugang zu verschiedenen Internet-Diensten. Sie werden über Plattformen zugänglich gemacht, die von vielen Herstellern betrieben werden. Ihr besonderes Merkmal: Welche und wie viele Dienste zur Verfügung stehen, variiert von Plattform zu Plattform.