
Der Film basiert auf der Comedyserie „Andere Eltern“, deren zwei Staffeln ihre Free-TV-Premiere 2021 in ZDFneo und schon 2019 bei TNT Comedy hatten.
Zwei Staffeln der Serie „Andere Eltern“ wurden bis dato produziert und im Pay-TV beim damaligen TNT Comedy und später im Free-TV von ZDFneo ausgestrahlt. Im September 2023 wurde dann bekannt, dass die Mockumentary mit einem Film fortgesetzt werden soll. Lutz Heineking Jr. steht als Produzent und Regisseur hinter der Fortsetzung, die nun auch einen Erscheinungstermin hat. Zum Streamen wird die Impro-Komödie „Andere Eltern – Die 1. Klasse“ ab dem 19. Juni um 10 Uhr bereit stehen. Die lineare TV-Premiere, diesmal ebenfalls im ZDF, findet dann im Hochsommer statt. Das ZDF plant die Ausstrahlung am 24. Juli um Viertel nach Acht.
Das passiert im „Andere Eltern“-Film
Dokumentarfilmregisseurin Ini Züger ist im Film zurück in Köln-Nippes, dem Eldorado der Helikopter-Eltern. Dort begleitet sie die Elterngruppe um ihre Tochter Nina, einer erfolgreichen Elternratgeber-Autorin, bei der freundlichen Übernahme einer Grundschule, um diese ganz nach dem eigenen Geschmack für ihre Sprösslinge zu gestalten. Die Schulleiterin Frau Marx gibt die Zügel – gegen eine saftige Finanzspritze des Start-up-Unternehmers Björn an den Förderverein – gerne aus der Hand. Schließlich herrscht Lehrermangel – da ist es doch ein Hauptgewinn, wenn die Eltern gleich selbst mit unterrichten. So schwer kann das schließlich auch nicht sein. Doch während die neu gekrönten Lehrer-Eltern munter um sich selbst kreisen, steht bald erst die Schulbehörde und schließlich die Polizei vor der Klassentür.
Nadja Becker, Sebastian Schwarz, Jason Challah, Daniel Zillmann, Lavinia Wilson und weitere stehen vor der Kamera, bei Produktionsbeginn wurden auch weitere nicht näher erläuterte „Überraschungen“ versprochen. Die Ausstrahlung im ZDF erfolgt übrigens im Rahmen des „Komödien-Sommers“, der auf unterschiedlichen Sendeplätzen unterschiedliche Programme bereitstellt.
Außerdem interessant: