Telekom startet neuen Magenta-Zuhause-Tarif mit Gigabit-Upload

35
10904
Telekom Gigabit Glasfaser: Die DTAG erschließt im ersten Quartal 2022 fast 400 weitere Gebiete
Telekom Gigabit Glasfaser: Die DTAG baut FTTH in großen Schritten bundesweit aus

Für FTTH-Haushalte bietet die Telekom in kürze den schnellsten Internet-Tarif der Republik für Privatkunden an.

Die Deutsche Telekom durchbricht erstmals die Gigabit-Grenze bei Privatkunden-Glasfaseranschlüssen. Beim neuen „Magenta Zuhause Giga 2000“-Tarif erhält man einen Internetanschluss mit 2 Gigabit/s im Download sowie 1 Gigabit/s im Upload für 139,95 Euro im Monat. Dazu können noch verschiedene Varianten von Magenta-TV gebucht werden. Mit dabei ist wie bei allen Magenta Zuhause-Tarifen ein IP-basierter Telefonanschluss samt Flatrate ins deutsche Festnetz. Bei den Telekom-Tarifen ab 250 Mbit/s im Download ist auch eine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz inklusive. Bisher war der schnellste Anschluss der Tarif „Magenta Zuhause Giga“ für 79,95 Euro im Monat mit 1 Gigabit/s im Down- sowie 200 Mbit/s im Upload.

Der neue Tarif „Magenta Zuhause Giga 2000“ soll nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN vorerst nur im FTTH-Glasfaser-Pilotgebiet Gunzenhausen Nähe Nürnberg angeboten werden. Nach der Testphase, voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024, soll dieser in allen neuen FTTH-Gebieten verfügbar sein, in denen bereits die neue XGPON-Technik verbaut ist.

Der neue Zwei-Gigabit-Tarif wird nur eine Zwischenstufe in Richtung 10 Gbit/s sein. Um diese Geschwindigkeiten nutzen zu können, ist ein FTTH-Anschluss (Fiber to the Home) nötig, bei dem am Übergabepunkt keine aktiven Netzwerkabschlüsse (ONTs) verbaut sind und die Glasfaserleitung direkt in die Wohnung führt. Die aktuellen Glasfaser-Fritz-Boxen von AVM, die Modelle 5590 Fiber sowie 5530 Fiber, sind für die neue Höchstgeschwindigkeit bereits kompatibel und benötigen dafür lediglich ein passendes SFP-Modul, in das die ankommende Glasfaser gesteckt wird.

Bildquelle:

  • DF_Telekom 381 Haushalte Gigabit Glasfaser: TELEKOM

35 Kommentare im Forum

  1. Sehe ich auch so. Für Unternehmen, Schulen etc. ist das in Ordnung, aber für den Ottonormalverbraucher völlig überdimensioniert. Ich habe "nur" eine 100 Mbit Leitung und die nutze ich nicht mal voll aus. Aber wer das buchen möchte, bitte schön.
  2. Wenn du die Hotline fragst, bestimmt jeder, der den Fernseher laufen hat und parallel ein Videotelefonat führen möchte. Wie oft ich schon solche Argumente gehört hab, weil die Telekom mir einen 250er Tarif "schmackhaft" machen wollte... Wir sind zu zweit und nutzen unsere 100er Leitung nie wirklich aus. Und der Upload sollte im Privatbereich eh "nie" die große Rolle spielen, wer muss regelmäßig mehrere GB große Dateien auf nen Server laden, der diese Geschwindigkeit auch verarbeiten kann?
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum