FTL – Der neue Free-TV-Sender stellt sich vor

24
591
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit FTL ist vor einigen Wochen ein neuer Free-TV-Sender über Astra 19,2 Grad Ost an den Start gegangen. Dabei setzt der Sender auf ein umfangreiches Programmangebot, das sich fernab von Doku-Trash und Scripted Reality positionieren will.

Seit Mitte Dezember steht deutschen TV-Zuschauern mit FTL ein neuer Free-TV-Sender zur Verfügung. Ursprünglich sollte dieser bereits am 1. September 2012 an den Start gehen, interessierte Zuschauer mussten sich dann aber noch über drei Monate gedulden. Nachdem die FTL Farhad Television Live GmbH Ende November die Rundfunkzulassung für den Spartensender erhalten hat, nahm FTL am 19. Dezember dann endlich den Regelbetrieb auf. Seitdem sendet der Programmveranstalter aus Köln unter dem Motto „Entertainment Pur“ ein buntes 24-Stunden-Programm, mit dem sich der Sender an alle Altersgruppen richten will.

Laut eigenen Angaben soll der Sender über „diverse Verbreitungswege“ angeboten werden, wie es im aktuellen Pressetext des Senders heißt. Welche dies sind, lies FTL allerdings offen. Derzeit ist der Sender lediglich via Satellit über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Dabei nutzt der Sender die Frequenz 12633 horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6 – genaue Empfangsdaten siehe auch DF-Frequenzliste). Ob von Seiten der Veranstalter auch Kabel, IPTV oder das Internet als Verbreitungsweg angepeilt werden, bleibt vorerst unklar. Für eine entsprechende Nachfrage von DIGITALFERNSEHEN.de war bisher niemand zu erreichen.
 
Programmlich möchte der Sender dem Zuschauer Nachmittags und zur Primetime eine völlig andere Fernsehwelt bieten, fernab von Doku-Trash und gescripteter Reality. Dafür werden laut Senderangaben in den neu gestalteten Studios in Köln beständig neue Formate entwickelt und an der Synchronisation von eingekauften Produktionen gearbeitet.
 
Die Programmpalette von FTL beinhaltet viele Farben. Neben Spielfilmen aller Genres, interaktiven Entertainment-Shows und einem umfangreichen Kinderprogramm zeigt der Sender auch internationalen Spitzensport, Reportagen und Musiksendungen für jede Altersklasse. Zudem setzt FTL auf TV-Serien, Comedy sowie Dokumentationen rund ums Reisen und die Tierwelt. Sorgfältig ausgewählte spanische Telenovelas sollen die Zuschauer mit Intrigen, Schicksalsschlägen, Liebe und Leidenschaft begeistern.
 
Die Call-in-Show „Glückspilz“ gehört zu einen der ersten Sendungen auf FTL. Seitdem erweitert der Programmanbieter sein Portfolio mit beständig neuen Formaten. Zuletzt kündigte FTL mit „Global Football“, „Footballers Live“ und „FIBA Basketball“ mehrere Sport-Sendungen an.
 
Mehr Informationen rumd um das Programm von FTL erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN 03/2013, die ab dem 1. Februar am Kiosk erhältlich ist.[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: FTL - Der neue Free-TV-Sender stellt sich vor Der Sendestart ist mir ehrlich gesagt total entgangen. Hab ich denn bisher was verpasst?
  2. AW: FTL - Der neue Free-TV-Sender stellt sich vor Österreich Satelliten Programmierung: FTL auf Platz 21. http://www.adxb-oe.org/adxb/Oe-Sat-Progr-IDX-HD.pdf LG Franz aus Wien ADXB-Infoservice Austrian DX Board (ADXB) - Club der Freunde elektronischer Medien - Rundfunk global
  3. AW: FTL - Der neue Free-TV-Sender stellt sich vor Keine Ahnung, ich wußte zwar das es den gibt, aber nicht in meiner Fav.Liste. Ich hoffe auch, das ich nichts verpasst habe.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum