ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017

84
261
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Endlich wird man konkret: Die ARD möchte 2017 mit dem Umstieg der terrestrischen TV-Verbreitung auf DVB-T2 beginnen. Dieser soll dann bis 2020 abgeschlossen sein. Dies wurde im Rahmen einer Intendantensitzung vom Mittwoch bekannt gegeben.

Auf ihrer Sitzung vom heutigen Mittwoch (18. September) haben die Intendanten der ARD erstmals ihre Pläne zum Umstieg auf den terrestrischen Übertragungsstandard DVB-T2 konkret genannt. Demnach plant man bei der ARD ab 2017 den Umstieg auf den DVB-T-Nachfolgestandard zu beginnen. Der Umstieg solle dann bis 2020 abgeschlossen werden.

Aus Sicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten stellt die terrestrische Verbreitung einen strategisch wichtigen und nutzerfreundlichen Verbreitungsweg dar. Anders als über Kabel oder Satellit sei über die Terrestrik der Empfang für alle Nutzer stationär, mobil und ohne Zusatzkosten möglich. „Uns ist es wichtig, dass jede und jeder überall und mit möglichst geringem technischen Aufwand und geringen Kosten unsere Programmangebote sehen kann“, so Lutz Mamor, der Vorsitzende der ARD. In dieser Hinsicht sei die Terrestrik seiner Meinung nach immer noch sehr weit vorne.
 
Die Terrestrik sei aktuell der einzige Verbreitungsweg, der mobiles Fernsehen verlässlich nutzbar macht. Zudem würden bei einem Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 die Verbreitungskosten sinken. Ein weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit, einzelne Programme auch in HD anzubieten. Um den Umstieg erfolgreich durchführen zu können, setzt sich die ARD dafür ein, dass das 700-MHz-Frequenzband bis mindestens 2020 für die terrestrische Rundfunkübertragung erhalten bleibt. Durch die Möglichkeit, auch das 700-MHz-Band zu nutzen, könnte man zwischen 2017 und 2020 DVB-T und DVB-T2 im Simulcast senden.
 
Update (18. September 2013, 12.49 Uhr):
Wie ZDF-Intendant Thomas Bellut als Reaktion auf die ARD mitteilte, plant auch das ZDF den Umstieg auf DVB-T2 ab 2017 einzuleiten. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

84 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017 Und wenn sie klug sind, bieten sie darüber nur noch ihre HD Programme an. Das wäre dann endlich auch eine Alternative für die Kabelkunden, die dann wieder alle Sender der ÖR in bester Qualität sehen würden. Juergen
  2. AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017 2017 ist einfach zu spät, zumindest in den Städten könnte man doch bereits ab 2015 einige HD Programme extra anbieten...
  3. AW: ARD plant Umstieg auf DVB-T2 ab 2017 Sehr schön, wie ist das mit den ZDF wäre eine gemeisame umstellung nicht sinnvoll aber nutze DVB-T erst seit Januar 2004 bin sehr zufrieden ! Und wie ist das dann mit Pro7 / Sat 1 das wird dann Bezahl-Werbefernsehen oder frankkl
Alle Kommentare 84 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum