Kabel Deutschland verzeichnet geringe Kunden-Nachfrage nach HDTV-Inhalten

54
78
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland verzeichnet ein „sehr geringes“ Interesse seiner Kundschaft nach HDTV-Inhalten. Trotzdem sei man mit Anbietern von HD-Content in Gesprächen.

„Kabel Deutschland ist stets bestrebt, ihren Kunden ein breites HDTV-Angebot zu machen. Deshalb sprechen wir regelmäßig mit Anbietern von HD-Content über eine mögliche Einspeisung“, erklärte Kabel Deutschland auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN.
 
„Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Nachfrage unserer Kundschaft nach HDTV-Angeboten sehr gering und HDTV auch kein entscheidendes Argument für die Wahl einer TV-Infrastruktur ist. Ein Grund dafür ist sicherlich das bereits große Programmangebot mit sehr guter Bildqualität im Kabel“, erklärte ein Sprecher von Kabel Deutschland weiter.
 
Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber sieht sich „im Vergleich zu den anderen TV-Infrastrukturen sehr gut aufgestellt“. Neben analogem und digitalem Fernsehen bietet der Kabelnetzbetreiber seinen Kunden Pay TV, Pay-per-View sowie einen digitalen Videorecorder (DVR), der auch Timeshift bietet. Ein VoD-Angebot ist in Planung.
 
Zudem seien über das Kabelnetz auch HD-Programme von Premiere zu empfangen.
 
Einen zusätzlichen Wettbewerbsdruck durch den heute verkündeten Start der „HD+“-Plattform von Astra, auf der die RTL-Programme RTL und Vox im Herbst via Satellit in HDTV verbreitet werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) sieht das Unternehmen nicht.
 
„Im Gegenteil sehen wir, dass viele ehemalige Satellitenkunden zum Kabel wechseln, weil man über das Kabel sehr schnell und zu günstigen Konditionen im Internet surfen kann.“, so der Sprecher gegenüber DF. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland verzeichnet geringe Kunden-Nachfrage nach HDTV-Inhalten Moin, mir wird gleich schlecht,wer wechselt denn freiwillig wenn er nicht muss zu KD? Und vor allem ist Internet nicht gleich TV. Ich kenne über 20 Leute die in den letzten 2 Wochen wie auch ich gekündigt haben und sich ne Schüssel besorgt haben. Gruß
  2. AW: Kabel Deutschland verzeichnet geringe Kunden-Nachfrage nach HDTV-Inhalten Wo nix ist, kann auch nichts nachgefragt werden.
  3. AW: Kabel Deutschland verzeichnet geringe Kunden-Nachfrage nach HDTV-Inhalten Versuchen die sich jetzt schon rauszureden. Naja irgentwie muß man ja erklären das der Kabelkunde, von TV Neuheit HD, nix von haben wird.
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum