Kabel Deutschland wertet das digitale Fernsehen auf

59
48
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Durch die Aufschaltung von insgesamt elf neuen HD-Sendern von ARD und ZDF wertet Kabel Deutschland sein digitales Senderangebot ungemein auf. Gleichzeitig müssen Analog-Zuschauer schon bald auf weitere dritte Programme der ARD verzichten. Der Umstieg von analog auf digital dürfte sich nun für viele Kunden besonders lohnen.

Mit seiner Entscheidung, weitere hochauflösende Sender der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in seine Netze einzuspeisen, wertet Kabel Deutschland das digitale Fernsehen für seine Kunden ungemein auf. Konnten diese bisher nur fünf HD-Sender ohne Smartcard empfangen (Das Erste, ZDF, Arte, QVC und HSE24), so werden es zum 3. April auf einen Schlag 16 hochauflösende Kanäle sein, die unverschlüsselt mit einem digitalen Kabelanschluss zu empfangen sind. Mit 3Sat, BR, HR, KiKa, MDR, NDR, Phoenix, RBB, SWR, WDR und ZDFneo wächst das Angebot um gleich elf attraktive Sender von ARD und ZDF. Voraussetzung ist dabei jedoch, dass die Netze in den jeweiligen Regionen bereits ausgebaut sind und die nötigen Kapazitäten bereitstehen.

Gleichzeitig streicht der Netzbetreiber jedoch einige öffentlich-rechtliche Sender in den analogen Netzen. Je nach Bundesland dürften dabei einige ortsfremde dritte Programme der ARD aus dem Angebot geschmissen werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Netzbetreiber im Rahmen einer ähnlichen Aktion das Angebot der ARD in den analogen Netzen ausgedünnt. So fiel in Bayern der MDR weg, in Brandenburg wurde der BR abgeschaltet, in Mecklenburg-Vorpommern erwischte es mit RBB und BR Alpha gleich zwei Sender. In Rheinland-Pfalz wurde ebenfalls der MDR aus den analogen Netzen entfernt, in Sachsen waren es RBB und BR Alpha und in Sachsen-Anhalt SWR und WDR. Schleswig-Holstein muss seither auf den BR verzichten und Thüringen auf den HR.
 
Noch unklar ist, welche ARD-Programme diesmal in den einzelnen Regionen analog abgeschaltet werden. Angekündigt wurde jedoch, dass die frei-werdenden analogen Sendeplätze mit weiteren Privatsendern belegt werden sollen. Dies hat für Kabel Deutschland auch einen geschäftlichen Hintergrund. Denn während sich ARD und ZDF seit Januar 2013 weigern, für die Kabeleinspeisung ihrer Programme ein Entgelt an den Netzbetreiber zu zahlen, kann dieser von den Privatveranstaltern nach wie vor entsprechende Gebühren kassieren.
 
Angesichts der angekündigten Ausweitung des digitalen Senderportfolios um die elf neuen HD-Sender stellt sich jedoch ohnehin die Frage, warum die Kunden nicht jetzt die Gunst der Stunde nutzen sollten, um von analog auf digital zu wechseln. Dafür muss nicht einmal ein neuer Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen werden, da der alte Analog-Vertrag auch für die unverschlüsselten digitalen Sender weiterhin gültig ist. Einzige Voraussetzung ist ein digitales Empfangsgerät. Oftmals besitzen neue Fernseher bereits einen eingebauten DVB-C-Tuner. Noch besser bedient ist man jedoch mit einem digitalen Kabelreceiver, da dieser viele zusätzliche Komfortfunktionen bietet. Professionelle Vergleichstests aktueller Kabelreceiver, zum Beispiel von Digitalbox, Schwaiger und Triax, bietet DIGITAL FERNSEHEN hier an.
 
Zur Homepage von Kabel Deutschland[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. ... und damit ist die Werbung auch redaktionell verpackt angekommen. sonst hätte es diesen Beitrag als Ergänzung der beiden bestehenden Artikel nicht gebraucht.
  2. Intelligenter wäre es, die analogen Sendeplätze mit der Einspeisung der neuen HD-Sender abzuschalten und nicht mit reanalogisierten Privatsendern neu zu besetzen. Ggf. hätten diese Frequenzen für die Aufschaltung des neuen Digitalangebots genutzt werden können, damit nicht nur Zuschauer in ausgebauten Netzen den Mehrwert erleben können. Genießen sage ich jetzt einmal nicht, da die gedrosselte Qualität sicher wie bei den bisherigen HD-Sendern unter der der Sat-Pendants liegen wird. Und warum 1festival HD, 1plus HD, tagesschau24 HD, zdf info HD und zdf.kultur HD fehlen ist mir ebenfalls ein Rätsel.
  3. AW: Kabel Deutschland wertet das digitale Fernsehen auf Ich kann nicht verstehen, wieso man die Anzahl der Sender endlich reduziert. Bei uns gib es im Oktober einen Abbau und der nächste kommt wohl schon bald. Und keinen störts!
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum