Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex

16
48
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Auf der Digitalradio-Landkarte hat jetzt auch Hamburg seinen Platz. Mit dem Start eines regionalen Multiplex kann auch in der Hansestadt DAB Plus genutzt werden. Sieben Sender sind zu Beginn bereits im Angebot.

Auch wenn der endgültige Termin für den Wechsel vom analogen aufs digitale Radio noch immer nicht geklärt ist, so schreitet der Ausbau des Digitalradionetzes immer weiter voran. Vor allem beim Ausbau regionaler Programmpakete ist Eile geboten, denn diese sind in vielen Teilen Deutschlands noch Mangelware. Hamburg setzt dabei ab 17. Juni positive Maßstäbe. 

Zum Start des regionalen Multiplex in der Hansestadt werden sieben Radioprogramme zur Verfügung stehen: darunter Pure FM, 80s80s Hamburg, Radio Paradiso, Radio Mauma.fm, FSK 93.0 Hamburg, HLRdigital und Mega Radio. Über den Senderstandort Heinrich-Hertz Turm im Kanal 11C werden etwas 1,77 Millionen Einwohner von Hamburg und seiner Umgebung versorgt.
 
Neben dem Programm in einer verbesserten Klangqualität profitieren Empfänger von DAB Plus auch von Zusatzfeatures wie Stauvorhersagen und programmbegleitenden Zusatzinfos wie EPG oder Nachrichten. Ein Ausbau des Multiplex um weitere Programmangebote ist bereits in Planung. Betreiber des neuen Angebotes ist Media Broadcast. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex Ob man wohl die 1 kW des NDR noch unterbietet? UKW-Sender für "Hamburg und Umland" senden übrigens mit 40-80 kW…
  2. AW: Hamburg erhält regionalen Digitalradio-Multiplex Es sind 4 kW und auch der NDR funkt in Hamburg mit einmal 4 kw aus Moorfleet und 1 kW vom Hertz Turm.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum