„Bericht aus Berlin“ bekommt Untertitel

2
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Nach dem Polit-Magazin „Monitor“ und „Report München“ ist der „Bericht aus Berlin“ nun das dritte politische Magazin in der ARD, das mit Live-Untertiteln ausgestrahlt wird.

Die ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“ wird ab kommenden Sonntag, dem 11. April 2010, mit Live-Untertiteln ausgestrahlt. Damit können auch Gehörlose und hörgeschädigte Zuschauer die neuesten Nachrichten aus der Bundeshauptstadt immer sonntags 18.30 Uhr verfolgen. Die Untertitel werden auf der Videotextseite 150 im ARD Text angeboten.
 
Nach ARD-Angaben sollen in Zukunft auch Sondersendungen von Parteitagen ab April um diesen Service erweitert werden. Ulrich Deppendorf, Moderator und Chefredakteur des ARD-Haupstadtstudios, sagte: „Gerade die regelmäßigen wöchentlichen Hintergründe und Analysen zur Bundespolitik im Bericht aus Berlin sindwichtige Bestandteile der politischen Meinungsbildung.“
 
Auch andere Sendungen, wie die „Sportschau“, „Lindenstraße“, „Weltspiegel“, „Tagesschau“, „Tatort“ oder der Polit-Talk „Anne Will“ bietet das Erste mit Untertiteln an. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Bericht aus Berlin" bekommt Untertitel Es ist schon traurig wenn solch ein "Ereigniss" durch Pressemitteilungen angekündigt werden muß. In anderen Ländern ist die durchgängige Untertitelung aller Sendungen seit Jahren Standard. (Auf Sky News liefen in den 90ern schon untertitelte Werbespots!) Vorproduzierte fiktionale Sendungen bekommen durchweg eine Audiodeskription. Aber von solchem Service sind wir in Deutschland noch meilenweit entfernt, schließlich könnten die Zusatzkosten die Gewinnspannen schmälern.
  2. AW: "Bericht aus Berlin" bekommt Untertitel ... dabei geht es nun um den von der EU geforderten diskriminierungsfreien Zugang zu Medien; wer nicht Hören kann soll den Kontext lesen können.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum