[CES 2011] Microsoft plant Google-TV-Konkurrent

1
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Offenbar plant der Softwareriese Microsoft ein Konkurrenzprodukt zu Google-TV. Experten rechnen mit ersten Einzelheiten der neuen Technologie auf der CES in Las Vegas.

Wie die US-Tageszeitung „Seattle Times“ am Montag berichtete, könnte das neue Projekt schon in dieser Woche der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Alle großen TV-Geräte-Hersteller würden auf der am Donnerstag beginnenden Messe CES webfähige Fernseher vorstellen. Der Marktforscher Display Search rechnet damit, dass in sich in den nächsten zwei Jahren die Zahl der verkauften Geräte mehr als verdoppeln wird. So könnten 2013 bereits 100 Millionen solcher Fernseher verkauft werden. Auch Microsoft werde nach Apple und Google auf den Zug deswebbasierten Fernsehens aufspringen.

Laut dem Bericht will sich auch Microsoft an diesem Boom mit einem speziell auf Set-Top-Boxen und webfähige Fernseher konzipierten Betriebssystem beteiligen. Die Software hat laut dem Zeitungsbericht die Benutzeroberfläche des Windows Mediacenter und wird auf den entsprechenden Geräten vorinstalliert sein. Die ersten Set-Top-Boxen könnten noch in diesem Jahr zum Preis von etwa 200 US-Dollar auf den Markt kommen. Die Boxen sollen sich gegenüber den Konkurrenten von Google und Apple durch eine benutzerfreundlichere Bedienung auszeichnen. So sollen sie über einen Programmführer verfügen, der es einfach mache, zwischen den Angeboten von Web-TV und herkömmlichen Fernsehen zu wechseln. Weitere Details werden vom Auftritt des Microsoft-Chefs Steve Ballmer bei der CES in Las Vegas erwartet. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [CES 2011] Microsoft plant Google-TV-Konkurrent Wieso konkurrent? Hier war und ist Microsoft doch ausnahmsweise mal Pionier. Das Windows Media Center kenne ich seit fünf Jahren, inklusive diversen Video und Musikanbietern wie PREMIERE, Maxdome, ZDF, n-tv usw. Habe in meinem HTPC vier SAT-HDTV-Tuner und CI Modul für SKY HD drin. Außerdem kann ich mit meinem Handy von überall aus auf aufgenommene/archivierte Videos, Musik und Dokumente zugreifen. So sieht meiner übrigens aus: Ist nur dumm von Microsoft, dass sie auf dieses gute Stück Software gar nicht aufmerksam machen...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum