Neue ZDF-Thriller-Serie startet im Herbst

4
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „Blochin – Die Lebenden und die Toten“ will das ZDF zeigen, das ungewöhnliche Serien auch aus Deutschland kommen können. Ab Herbst können sich die Zuschauer ein Bild von der Thriller-Serie mit Jürgen Vogel machen.

Während vor allem in den USA und Großbritannien keine Serie mehr ohne staffelübergreifenden Handlungsbogen auskommt, dominiert in Deutschland immer noch das Prinzip der in sich abgeschlossenen Einzelfolgen. Mit „Blochin – Die Lebenden und die Toten“ bringt das ZDF im Herbst nun eine Serie auf den Bildschirm, die es mit den erfolgreichen US-Produktionen aufnehmen soll.

In der Serie geht es um Blochin (Jürgen Vogel), Kommissar im Berliner Morddezernat, der vor seiner Tätigkeit bei der Polizei auf der anderen Seite des Gesetzes unterwegs war und sogar schon einmal für tot erklärt wurde. Gemeinsam mit Partner Dominik Stötzner (Thomas Heinze) ermittelt er im Berliner Club- und Drogenmilieu und muss sich dabei nicht nur mit Dealern auseinandersetzen, sondern auch mit dem Bundeskriminalamt (BKA), das Blochins Arbeit auf Anweisung des Innensenators behindert.
 
Autor und Regisseur Matthias Glasner, der bereits mit der Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“, deutsche Fernsehgewohnheiten auf die Probe stellte, schrieb die Serie gemeinsam mit mehreren anderen Autoren in einem „Writer’s Room“ – aus deutscher Sicht ein Novum. Zu sehen sein wird Blochin voraussichtlich ab dem 25. September im gewohnten Krimiabendprogramm. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue ZDF-Thriller-Serie startet im Herbst Ein Bild habe ich mir im wörtlichen Sinn gemacht: Schlechte Bildqualität, Gelbstich - vom Regisseur gewollt - aber unverständlich, erinnert mich an Südstaatendrama, schwarze Streifen oben und unten - technisch bedingt - bringt aber keinen Nutzen. Quotenmäßig bei 3 Mio. 11%MA eher kein Erfolg. Kritik bei 55 %.
  2. AW: Neue ZDF-Thriller-Serie startet im Herbst Habe ich mir Freitag mal angeschaut was das allerletzte, die Handlung war total durcheinander praktisch alle Polizeibeamte waren Verbrecher der Kram war total langweilig eine Folge hat gereicht die anderen habe ich mir nicht mehr angetan ! frankkl
  3. AW: Neue ZDF-Thriller-Serie startet im Herbst Für deutsche Krimiverhältnisse sehenswert, nur die Handlung war etwas wirr, der Ton sehr schlecht (wie beim ZDF üblich) und ein absolut offenes Ende was nach Fortsetzung schreit, weil der Fall eigentlich gar nicht richtig gelöst wurde!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum