Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

41
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der neue ZDF-Digitalkanal „ZDF Neo“ hat im Gegensatz zum Vorgängersender „ZDF Dokukanal“ seinen Marktanteil verdoppelt, liegt jedoch noch weit unter einem Prozent und sendet damit fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

So erreichte „ZDF Neo“ im ersten Monat nach der Aufnahme des Sendebetriebs am 1. November bei dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 0,2 Prozent, bereichtet das ZDF. Der „ZDF Dokukanal“ hatte zuvor im Jahr 2009 einen konstanten Marktanteil von 0,1 Prozent bei den 14 – bis 49-Jährigen.
 
Besonders erfolgreich waren dem ZDF zufolge die „Nachtschicht“-Fernsehfilme und der Eventmehrteiler „Dresden“. Im Genre Dokumentation waren „Der Kontinent“ und „Die Deutschen“ besonders gut eingeschaltet. Bei den internationalen Kaufserien stechen „In Plain Sight – In der Schusslinie“ und „GSI – Spezialeinheit Göteborg“ hervor. Punkten konnte auch das Musik-Highlight „neoMusic: Robbie Williams in London“.
 
Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das „Comedy-Lab“ bis zu 0,5 Prozent Marktanteil. Die preisgekrönte Serie „30 Rock“ brachte es auch bis zu 0,3 Prozent Marktanteil.
 
Bei den DF-Lesern kommt „ZDF Neo“ gut an. Fast die Hälfte der am Onlinevoting auf der DF-Startseite teilnehmenden Leser findet den Kanal „gut“ oder „sehr gut“. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern Ich hätte eine Idee, wie man die Zuschauerzahlen erhöhen kann; man sendet über DVB-T auch 24 Stunden und packt den Infokanal mit Kika auf einen Kanal.
  2. AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern kenne niemanden der diesen zdf blödsinn ansieht. Und wenn sind es eh nur die übergebliebenen dokus vom dokukanal. Eine absolute frechheit an alle GEZ pflichtigen dieser zdf neo. Hoffe der Sender wird bald dichtgemacht.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum