„Triumph des Lebens“ – Die Geschichte des blauen Planeten

0
72
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Der National Geographic Channel erzählt in einer sechsteiligen Serie die Geschichte des blauen Planeten.

Wie hat sich die atemberaubende Vielfalt von mindestens 13 Millionen Tier- und Pflanzenartenentwickelt? Welche Rolle spielen genetische Mutationen? Wie funktioniert die natürliche Auslese?

„Triumph des Lebens“ vereint einmalige Aufnahmen von Tieren in freier Wildbahn mit modernsten Computeranimationen. Das Resultat ist ein neues Gesamtbild von den Mechanismen, die seit Jahrmillionen die Evolution des Lebens bestimmen.
 
Am 13. September um 9.50 Uhr zeigt der Sender „Den Kampf der Geschlechter“.
 
Die Verbreitung der eigenen Gene ist die Triebkraft der Evolution. Dementsprechend groß ist die Vielfalt an Verhaltensweisen und Merkmalen, mit denen im Tierreich um die Gunst des anderen Geschlechts geworben wird: Demonstrationen von körperlicher Stärke gehören ebenso dazu wie oft bizarrer Körperschmuck oder stundenlange komplexe Balztänze. Männchen und Weibchen verfolgen dabei durchaus gegensätzliche Ziele:
 
Während die Männchen es meist darauf anlegen, ihr Erbgut an möglichst viele Partnerinnen weiterzugeben, kommt es den Weibchen vor allem auf die Qualität der männlichen Gene an. Der Kampf der Geschlechter zeigt die ganze Vielfalt von Sex im Tierreich – von den Duellen der zwittrigen Plattwürmer bis zu den brachialen Paarungsritualen der Seeelefanten. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum