ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests

100
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Die ARD verlangt von künftigen Mitarbeitern, sich einem Bluttest zu unterziehen.

Wenn sich die ARD künftig für einen neuen Mitarbeiter entschieden hat, muss sich dieser einem Bluttest unterziehen. Betroffen sind Bewerber für den NDR, deren Verträge länger als sechs Monate laufen, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Auch der WDR und der Bayerische Rundfunk bestätigten demnach, von ihren Bewerbern Bluttests zu verlangen.
 
Der Betriebsarzt informiere dabei, ob der Bewerber gesundheitlich geeignet sei, beispielsweise die Wochenarbeitszeit zu bewältigen, erfuhr die Zeitung vom NDR. Eine genaue Diagnose erfahre der Sender nicht.
 
Datenschützer kritisierten die Tests, da so auch Schwangerschaften oder Gen-Defekte nachgewiesen werden könnten, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ weiter. Der Arbeitsrechtler Gregor Thüsing etwa bewerte die Praxis aufgrund des Datenschutzgesetzes als unzulässig: „Wieso ist ein Bluttest erforderlich, um die Berufsfähigkeit eines Journalisten zu prüfen?“, sagte er der Zeitung. Eine Blutprobe könne nur verlangt werden, wenn sie unbedingt erforderlich sei. Das bedeute nicht „nice to have“. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

100 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmen sollte. Da ist der nächste Skandal schon vorprogrammiert. Das hört sich für mich sehr verfassungswidrig an. Sollte das stimmen, gehen die ARD Anstalten in ihrer Rolle als Arbeitgeber mehr in Richtung Lidl. Na herzlichen Glückwunsch, wenn das gewollt ist.
  2. AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests Verstehe die Aufregung aktuell grad nicht. Ist doch bei den allermeisten Unternehmen seit Jahrzehnten Usus, dass man sich bei Vertragsabschluss einer betriebsärztlichen Untersuchung unterziehen muss um eventuelle schon vorher vorhandene Krankheiten und Gebrechen zu diagnostizieren.
  3. AW: ARD-Sender verlangen von neuen Mitarbeitern Bluttests Im Rahmen von Einstellungsuntersuchungen wird sowas gemacht, allerdings erst nach Zusage und vom Betriebsarzt.
Alle Kommentare 100 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum