ARD und ZDF für Paralympics-Berichterstattung geehrt

3
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – ARD und ZDF haben für ihre Berichterstattung aus Peking von den Paralympics den „German Paralympic Media Award 2008“ erhalten.

Die Teamchefs von ARD und ZDF, Walter Johannsen und Peter Kaadtmann, nahmen den Preis in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rahmen der Benefiz-Gala „Die Nacht der Stars – ein Festabend des Paralympischen Sports“ in Berlin entgegen.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender hatten mit mehr als 100 Stunden Sendezeit und so umfangreich wie nie von den Paralympics, der weltweit größten Veranstaltung für behinderte Sportler, berichtet.
 
Die Federführung für die Berichterstattung der ARD hatte der Norddeutsche Rundfunk. NDR Intendant Lutz Marmor: „Wir haben mit der umfangreichen Berichterstattung über die Paralympics in Peking unserem Publikum aus erster Hand Eindrücke von dieser großartigen Sportveranstaltung geboten. Unsere Reporter, Techniker und Producer haben die herausragenden Leistungen der Athletinnen und Athleten gezeigt und dabei die Spannung und Emotionalität dieser Wettkämpfe eindrucksvoll dargestellt. Ich freue mich sehr über die mit diesem Preis verbundene Anerkennung.“

Der „German Paralympic Media Award“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurde in diesem Jahrzum zehnten Mal vergeben. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF für Paralympics-Berichterstattung geehrt Kann man froh sein, dass ARD+ZDF Olympia übertragen haben. Bei RTL hätte die Schäferkordt die Paralympics einfach nicht gesendet oder aber Bohlen hätte die kommentiert.
  2. AW: ARD und ZDF für Paralympics-Berichterstattung geehrt moment mal ... habe ich nicht gerade in den nachrichten gesehen, daß auch RTL diesen preis bekommen hat. egal , hauptsache man feiert sich gegenseitig.
  3. AW: ARD und ZDF für Paralympics-Berichterstattung geehrt Auch wenn man sich Institution schimpft sollte man öfters mal nichts sagen 2. Während der Paralympics in Peking produzierte ein RTL-Team auf Anregung von Knut Weltlich, Vertrauensmann der schwer behinderten Mitarbeiter der Bertelsmann AG, tägliche Fernsehbeiträge für das Sportprogramm von n-tv. Unter dem Motto "Menschen mit Handicap berichten über Menschen mit Handicap" thematisierten die Berichte die Leistungen der Paralympics-Sportler und das Leben von Menschen mit Behinderung in Peking allgemein. Zweimal lief darüber hinaus eine Paralympics Sendung in einer Länge von jeweils 30 Minuten auf RTL. Damit berichtete erstmals auch ein Privat-TV-Sender über die Paralympics. Ausgezeichnet werden Knut Weltlich, der RTL Chefredakteur Peter Kloeppel und RTL-Redakteur Klaus Jacob. http://www.verbaende.com/News.php4?m=57469
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum