Bibel TV setzt auf Spenden

12
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der Fernsehsender Bibel TV hat im vergangenen Jahr fast 90 Prozent seines Umsatzes aus Spenden gezogen. Mehr als30 000 Menschen haben für den christlichen Familiensender gespendet.

Wie der Hamburger Sender mitteilt, wurden 2009 knapp 87 Prozent des Umsatzes von 6,7 Millionen Euro gespendet. Nach Angaben des Senders haben 32 000 Menschen gespendet, weil sie „den christlichen Familiensender für unverzichtbar halten“ – 5,8 Millionen Euro kamen so zusammen. Die meisten Spender kommen nach Angaben von Bibel TV aus deutschsprachigen Ländern.
 
Dennoch: 2009 schloss der Sender mit einem negativen Ergebnis von 327 000 Euro ab. Die Planungen sehen für dieses Jahr Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 7,7 Millionen Euro vor, für 2011 sind fast acht Millionen Euro geplant. Die Spendensteigerung in diesem Jahr lag trotz der Finanzkrise bislang bei etwa 20 Prozent. Dies sei auf die steigende Beliebtheit und die technische Reichweitensteigerung von Bibel TV zurückzuführen, so die Mitteilung.
 
Bibel TV ist europaweit über den digitalen Satelliten Astra, in den deutschsprachigen Ländern außerdem über das digitale Kabel und in den meisten Ballungsräumen in Deutschland über DVB-T zu empfangen. Im analogen Kabel ist das Programm nicht vertreten. Der Familiensender beschäftigt an seinem Standort Hamburg 36 festangestellte Mitarbeiter, hinzu kommt etwa die gleiche Anzahl von festen freien Mitarbeitern.
 
Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter. Die Rentrop Stiftung des Bonner Verlegers Norman Rentrop hält rund 50 Prozent der Anteile. Rentrop ist gleichzeitig Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Die beiden großen Amtskirchen sind über ihre Medientöchter zusammen mit 25,5 Prozent beteiligt. Die weiteren Gesellschafter sind unter anderem die Deutsche Bibelgesellschaft, ERF Medien und die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Bibel TV setzt auf Spenden Die, die spenden, werden das sicherlich auch gucken. Wozu sollten sie sonst spenden?
  2. AW: Bibel TV setzt auf Spenden Ich hab da schon mal einen Film geschaut. Das war ein alter Monumentalfilm aus Hollywood ohne Werbeunterbrechung.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum