Conax und Tivo vereinbaren Zusammenarbeit

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Alviso/Oslo – Die Firmen Tivo und Conax wollen weltweit eine DVB-Set-Top-Box-Plattform zur Implementierung durch Fernsehbetreiber bereitstellen.

Durch diese Partnerschaft werden die Unternehmen laut eigener Aussage den Tivo-Standard einschließlich seiner Integration von IP-Video in ein sofort einsatzbereites Format packen, das bei den Betreibern Conax-zertifizierter Plattformen unter anderen in Skandinavien, auf dem europäischen Festland und in Indien schnell und einfach integriert werden kann.
 
All dies werde ohne aufwendige und teure Implementierung von Middleware möglich sein. Conax versetze seine Partner in die Lage ihre Geschäftsansätze weiterzuentwickeln und in kurzen Zeiträumen umzusetzen.
 
Ein Conax-Sprecher sagte dazu: „Obgleich der europäische Markt reif für VOD und andere interaktive Dienste ist, können viele Betreiber die hohen Kosten der Integrationsprozesse für die praktische Umsetzung der Roadmaps nicht tragen”. Tivo sei der einzige Anbieter, der mit Erfolg Inhalte von verschiedenen Internetquellen wie Netflix, Blockbuster, YouTube und Amazon VOD zusammen mit linearem Fernsehen an einer einzigen dynamischen Benutzerschnittstelle integriert habe, die den US-Verbrauchern schon zur Verfügung stehe. Das wollten auch die europäischen Kunden von Nagra.
 
Wichtige Kunden, die die von Conax gelieferte Sicherheitsfunktionen für ihre TV-Dienste nutzen, hätten bereits ihr Interesse an der neuen Lösung bekundet. Die Integration der Software von Tivo mit den Sicherheitslösungen von Conax werde Hardware-Kosten senken und außerdem die Umsetzung weiterer Sicherheitsaspekte innerhalb der neuen Plattform ermöglichen.
 
Conax sei in den letzten Jahren erheblich gewachsen, vor allem durch seinen offenen Standards folgenden Set-Top-Box-Ansatz, der eine breite Auswahl an zertifizierter Verbraucher-Hardware biete. Die erweiterte Strategie werde auf der starken Marke von Tivo sowie dessen über 10-jähriger Expertise in der Entwicklung moderner Fernsehplattformen aufbauen.
 
Tivo ist laut eigener Aussage Marktführer im Bereich interaktiver TV-Dienste und Festplattenrekorder. Conax bietet weltweit Sicherheitslösungen für die Verbreitung von digitalen Fernsehinhalten und anderen Services an. Conax plant die kommerzielle Verfügbarkeit der integrierten Plattform mit TiVo-Software und Conax-Sicherheitslösungen für nächstes Jahr. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum