„Im Winter ein Jahr“ feiert Weltpremiere in Toronto

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Caroline Links Film „Im Winter ein Jahr“ feiert am 9. September im Rahmen des 33. Toronto International Film Festivals (TIFF) seine Weltpremiere.

Der Film läuft in der renommierten Sektion „Gala Presentation“, bei der die Festivalhighlights als Galavorführungen in der berühmten Roy Thomson Hall präsentiert werden.

Oscar-Preisträgerin Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“, „Jenseits der Stille“) greift auch in ihrem vierten Film das Thema auf, das sie immer wieder aufs Neue beschäftigt: Familie und familiäre Wurzeln. Eine nach einem Schicksalsschlag traumatisierte Familie sucht so etwas wie Normalität und befreit sich – jeder auf seine Weise – aus erdrückender emotionaler Erstarrung.
 
Bei der Verfilmung ihres eigenen Drehbuchs auf der Basis der Romanvorlage von Scott Campbell beschreitet Caroline Link neue Wege, verlässt sich nicht auf eine gewohnte, handlungsgetriebene Erzählweise, und vertraut dabei bewusst auf emotionale Interaktion zwischen ihren beiden Hauptdarstellern. Dank des Spiels von Karoline Herfurth und Josef Bierbichler entsteht eine Innensicht der Figuren, ein komplexes Familienporträt sowie ein spannungsreiches Psychogramm einer intensiven, ungewöhnlichen Begegnung. Seine visuelle Entsprechung findet das Beziehungsmosaik in den eigens für diesen Film geschaffenen Bildern des Künstlers Florian Süssmayr.
 
Für ihr jüngstes Werk konnte Caroline Link ihre Wunschbesetzung gewinnen: Als Hauptdarsteller agieren Shootingstar Karoline Herfurth sowie der mit dem Deutschen Filmpreis 2007 ausgezeichnete Josef Bierbichler. In weiteren Rollen sind Corinna Harfouch, Hanns Zischler und Misel Maticevic zu sehen. „Im Winter ein Jahr“ wurde als Koproduktion der Bavaria Film und der Constantin Film produziert von Uschi Reich und Martin Moszkowicz. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum