Kleine Kinos fürchten Digitalisierung

16
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – In fünf Jahren sollen die deutschen Kinos komplett digitalisiert sein. Vor allem kleinere Kinos fürchten die Zusatzinvestitionen in neue Technik für die Digitalisierung.

Laut dem Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) wird die komplette Kinobranche in drei bis fünf Jahren digitalisiert sein. Dadurch sei aber ein Übergewicht der großen Kino-Ketten und ein Aussterben kleinerer Kinos zu erwarten, warnte ein Sprecher im Gespräch mit der Zeitung „Die Welt“. Die größten Hindernisse lägen in der Finanzierung: „Wir möchten nicht, dass uns dabei kleine Kinos als Kulturgüter verloren gehen“, so der HDF-Sprecher.
 
Neben den 3-D-Filmen werden zunehmend auch zweidimensionale Filme von den Studios nicht mehr auf klassischen 35-Millimeter-Rollen angeliefert, sondern nur noch auf Festplatte zur Verfügung gestellt. Von dieser aus werden sie dann per Datenleitung zu den Projektoren geschickt. Die Studios sparen dadurch Geld für Vervielfältigung und Vertrieb. Nach Angaben der Zeitung kostet die Umrüstung eines Saals auf digitale Technik die Kinobetreiber aber jeweils rund 100 000 Euro.
 
Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) will die Digitalisierung der Kinos vorantreiben. Eine Förderung sollen vor allem kleinere Häuser auf dem Land sowie Programm- und Filmkunstkinos bekommen. Das Ziel des gemeinsam mit der Filmförderungsanstalt (FFA) erarbeiteten Modells, das im Sommer starten soll, ist, die Kinolandschaft in der Fläche zu erhalten und damit auch eine kulturelle Grundversorgung zu sichern.
 
Als erstes Bundesland hat Bayern im vergangenen Jahr auch ein Sonderprogramm zur flächendeckenden Umrüstung auf die digitale Technik gestartet. Bis zu 18 000 Euro Zuschuss pro Leinwand gibt es für Kinobetreiber, die mindestens 8000 Besucher im Jahr nachweisen können. Gefördert werden nur Programm- und Filmkunsttheater sowie Kinos mit bis zu sechs Sälen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Kleine Kinos fürchten Digitalisierung die kleinen könnten doch eine retro-sparte abdecken! auch mit analogen projektoren und analogem ton kann man gut filme im kino schauen! den meisten menschen würde das reichen! ist doch nur die industrie, die immer ihre neuesten technologien da reindrängen will! die meisten zuschauer wissen doch wahrscheinlich garnicht, was da für ein ton läuft! und den meisten ist es sicherlich auch sch...egal! das selbe beim bild! wozu digitalprojektion? den meisten wird das echte filmband reichen!
  2. AW: Kleine Kinos fürchten Digitalisierung ^^ Sehe ich auch so!Ich glaube in Radebeul gibts das kleinste Kino der Welt mit gerade mal 5 Plätzen.Das bleibt bestimmt bestehen!
  3. AW: Kleine Kinos fürchten Digitalisierung ... die Förderbedingungen hören sich fair an; so, dass ich diese 3-mal lesen mußte um zu glauben/verstehen was da steht ....
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum