Netflix ohne internationale Barrieren?

7
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Es ist kein Aprilscherz, es wäre für Film- und Serienfans wie Ostern und Weihnachten an einem Tag und es ist wohl noch ein sehr langes Stück Zukunftsmusik: Regionale Barrieren sollten nach Ansicht von Netflix-CEO Hastings abgeschafft werden. Damit würde ein viel schwerwiegenderes Problem ganz nebenbei bekämpft.

„Die VPN-Geschichte ist ein kleines Sternchen im Vergleich mit Piraterie. Das eigentliche Problem auf der Welt ist die Piraterie.“ Mit diesem Zitat im britischen Magazin „Independent“ macht sich Reed Hastings, seines Zeichens Netflix-CEO, bei Video-on-Demand-Nutzern, Serienfans und Filmjunkies weltweit beliebt. Geht es nach Hastings, sollte man regionale Beschränkungen besser heute als morgen abschaffen.

Hastings ist davon überzeugt, dass ein bedeutender Teil derjenigen Nutzer, die auf illegale Angebote zurückgreifen, dies hauptsächlich wegen regionaler Restriktionen und nicht wegen des Preises tun. Dieser Teil ist für ihn der „Schlüssel. Und den können wir reparieren. Piraterie ist schwieriger. Die grundsätzliche Lösung für Netflix ist, sein Angebot global anzubieten und die Nutzung von VPNs so überflüssig zu machen.“
 
Die Worte von Hastings mögen schön klingen, doch dass sein Wunsch in Erfüllung geht, ist zumindest kurzfristig kaum realistisch. Zu undurchsichtig, komplex und unterschiedlich sind die Lizensierungsregeln in den verschiedenen über den Globus verteilten Märkten. Kuriositäten wie die Tatsache, dass die Netflix-Serie „House of Cards“ in Deutschland zuerst auf Sky läuft, sind da noch eher die Regel als die Ausnahme. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix ohne internationale Barrieren? Wenn das kein Scherz sein sollte, dann lob ich mir den offenen Geist erstmal. Ohne gleich ins "Wenn & Aber" abzurutschen. Dass nun sogar die Lizenz-Barrieren global fallen sollen ist jenseits meiner Vorstellung gewesen, obgleich ich darüber nachgedacht habe, es aber für "Unumsetzbar" abgetan habe. Aber wenn das nun tatsächlich so formuliert wird, ist es zumindest ein Anfang und man kann sich langsam an die Arbeit machen diese Barrieren abzuschaffen. Lange wird es wohl doch dauern, denn Deutschland wird auf absehbare Zeit Entwicklungsland bleiben im medialen und Internet Bereich, so lange die Politik nichts willens ist zu arbeiten und Gesetzmäßigkeiten anzupassen.
  2. AW: Netflix ohne internationale Barrieren? Hastings hat das schon ein paar Tage vor dem 1. April gesagt. Passieren wird es wohl nicht, da die berühmte Rechte Mafia die freie Wahl von Gütern nicht gönnt. Bald muss ich wohl beim Einkauf in Waldshut meinen Pass zeigen und werde dann als Schweizer aus dem Laden geworfen. Das wäre ganz im Sinne unserer nationalistischen Filmschaffenden.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum