Österreich: SPÖ-Verfassungssprecher will mehr Sport im ORF

8
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der SPÖ-Verfassungssprecher Peter Wittmann hat die Bedeutung von Sportübertragungen im österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen betont. Dahingehend sollte die bisherige Aufteilung der Sportarten in Premium- und Nichtpremium-Wettbewerbe und die Rolle der Privaten überdacht werden.

Bisher werden Sportarten nach ihrer Wichtigkeit in Premium- und Nichtpremium-Sportarten aufgeteilt. Danach entscheidet sich, ob die Wettberbe beim neuen Spartensender ORF Sport Plus oder bei den privaten Veranstaltern gezeigt werden dürfen. Derzeit dürften keine Premium-Sportarten wie die Formel 1, Welt- und Europameisterschaften im Fußball oder Wettbewereb im Ski Alpin bei dem Sender gezeigt werden. Diese Regelung müsse erneuert werden, forderte Peter Wittman am Mittwoch im Nationalrat.

Um einer Einschränkung der Sportübertragungen im ORF entgegenzutreten, müsse die Definition von „Premium-Sportbewerben“ konkretisiert werden. Wenn private TV-Veranstalter an bestimmten Wettbewerben kein Interesse hätten, dürfte ihnen die Medienberichterstattung auch nicht zukommen, erklärte der Politiker. „Auch wenn kein privater Rundfunkveranstalter Interesse an Sportübertragungsrechten bekundet, kann die Veranstaltung auf ORF Sport Plus nicht ausgestrahlt werden.
 
Am 15. Februar hatte der Verfassungsausschuss des Nationalrates  eine Änderung des ORF-Gesetzes angestoßen. Damit soll präzisiert werden, welche Sportwettbewerbe bei ORF Sport Plus ausgesstrahlt werden dürfen. Des weiteren soll die Sendebeschränkung für die Privaten gelockert werden. Durch die nun vorliegende ORF-Gesetzesnovelle sei eine Übertragung von Sportereignissen bei den Öffentlich-Rechtlichen gesichert, so Wittman am Mittwoch. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: SPÖ-Verfassungssprecher will mehr Sport im ORF Auf ORF Sport+ sollte alles laufen was mit Sport zu tun hat und was zZ in ORF eins läuft. Allerdings erst, nachdem man einen HD Ableger gestartet hat.
  2. AW: Österreich: SPÖ-Verfassungssprecher will mehr Sport im ORF Erklärt mal einem doofen Piefke was ein Verfassungssprecher ist. Und dann noch ein Sozi.
  3. AW: Österreich: SPÖ-Verfassungssprecher will mehr Sport im ORF In den Parteien gibts eben "Experten" für alles Mögliche: Arbeitsrecht, Steuern etc etc ... und eben auch Verfassung (nennt man bei euch Staatsrecht) ...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum