RBB produziert zusammen mit polnischer Zeitung Gazeta Wyborcza

3
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg produziert ab sofort das deutsch-polnische Magazin „Kowalski & Schmidt“ in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung Gazeta Wyborcza. Damit soll auch der Dialog zwischen Polen und Deutschland neu belebt werden.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg wird ab sofort das deutsch-polnische Magazin „Kowalski & Schmidt“ in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung Gazeta Wyborcza produzieren. Adriana Rozwadowska und Daniel Finger moderieren die Sendung abwechselnd in Deutschland und Polen. 

„Kowalski & Schmidt“ läuft alle 14 Tage samstags um 17.25 Uhr im rbb Fernsehen. Die Gazeta Wyborcza stellt die ins Polnische übersetzen Beiträge online unter www.wyborcza.pl zur Verfügung. Der Vertrag über die Zusammenarbeit von rbb und Gazeta Wyborcza wurde am 20.9.2017 in Warschau unterzeichnet.
 
rbb-Chefredakteur Christoph Singelnstein: „Wir wollen nicht nur über Polen berichten, sondern fühlen uns dem Dialog von Polen und Deutschen verpflichtet. Dafür braucht es Partner. Diesen haben wir mit der Gazeta Wyborcza gefunden. Das freut uns sehr.“
 
Seit seiner Programmreform bündelt der rbb die Themen Weltanschauung, Integration und Zusammenleben auf dem Sendeplatz am Samstag um 17.25 Uhr und zeigt daher dort auch das deutsch-polnische Journal „Kowalski & Schmidt“. Die Sendung gibt den Zuschauerinnen und Zuschauern seit zwei Jahrzehnten vertiefende, neue und überraschende Einblicke in das jeweilige Nachbarland.
 
Die Gazeta Wyborcza ist eine der größten überregionalen polnischen Tageszeitungen. Ihre Wurzeln hat sie in der „Solidarnosc“-Bewegung, daher auch in der Übersetzung „Wahlzeitung“. [tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Völlig sinnlose Zusammenarbeit -denn ich wüßte nicht was es nicht bereits an Zusammenarbeit mit Polen gibt. Vielmehr sollte man neue Wege gehen und z.B. jetzt in der angespannten Situation eine Zusammenarbeit mit Nordkorea anstreben oder mit den armen Ländern Afrikas oder mit den Flüchtlingsländern oder mit Kuba oder sonst wer -aber doch nicht schon wieder mit Polen...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum