Samsung erwirtschaftet Rekordgewinn

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seoul – Beim südkoreanischen Elektronikriesen Samsung ist von Krise keine Spur. Der Konzern verzeichnete dank steigender Chippreise und einem guten Fernseher-Verkauf im Auftaktquartal 2010 einen Rekordgewinn.

Der Überschuss kletterte laut Samsung in den Monaten Januar bis März im Jahresvergleich um nahezu das Siebenfache auf fast vier Billionen Won (etwa 2,7 Milliarden Euro). Das teilte der weltweit größte Produzent von Speicherchips, LCD-Flachbildschirm-Fernsehern sowie die Nummer zwei des Handy-Marktes am Freitag mit. Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 34,64 Billionen Won.
 
Samsungs Chip- und Flachbildschirmsparte wurde vor allem durch die weltweit steigende Nachfrage nach Computern und Fernsehern angetrieben. Auch für die Zukunft sind die Koreaner zuversichtlich. Finanzkommunikationschef Rober Yi sagte, er sei „vorsichtig optimistisch“, dass das Ergebnis im zweiten Quartal „angesichts eines kontinuierlich starken Speicherchipmarkts, einer günstigen Nachfrage nach LCD-Panels und steigenden Absatzes von Handys und Fernsehgeräten“ noch verbessert werden könne.
 
Die große Nachfrage und gleichzeitige Versorgungsengpässe haben laut Samsung zu einem Preisaufschwung bei DRAM-Chips geführt. Auch gebe es aufgrund der robusten Nachfrage nach Smartphones und anderen mobilen Geräten im Markt für NAND-Flash-Speicher einen stetigen Bedarf. Samsung rechnet damit, dass sich der Bedarf an DRAMs und Flash-Speicher, die vor allem in Digitalgeräten eingesetzt werden, im laufenden zweiten Quartal noch erhöhen wird. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum