Sky: Geschäftsführung von BSkyB drängt in den Aufsichtsrat

5
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Übernahme der Aktienmehrheit will BSkyB noch in dieser Woche sein Führungspersonal auch im Aufsichtsrat von Sky Deutschland platzieren. CEO Jeremy Darroch und CFO Andrew Griffith sollen künftig direkt in die Leitung der deutschen Tochter eingebunden werden.

Nach der erfolgreichen Übernahme von Sky Deutschland möchte der britische Pay-TV-Riese BSkyB den neuen Unternehmensteil anscheinend möglichst schnell auch personell integrieren. Am Montag informierte das Unternehmen darüber, dass bereits bei der kommenden Jahreshauptversammlung am 19. November Jeremy Darroch, Chief Executive Officer von BSkyB, sowie Andrew Griffith, Chief Financial Officer von BSkyB, als neue Mitglieder für den Aufsichtsrat zur Wahl stehen sollen.

Gleichzeitig haben die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Chase Carey und Jan Koeppen das Unternehmen informiert, bei der Wahl zum neuen Aufsichtsrat nicht mehr antreten zu wollen. Beide gehören zum bisherigen Sky-Mutterkonzern 21st Century Fox, der seine Aktienanteile an BSkyB veräußert hatte. Der personelle Wechsel im Aufsichtsrat spiegelt damit also den Wechsel der Muttergesellschaft wieder.
 
Im Zuge der Übernahme hatte BSkyB bis zum vergangenen Donnerstag 89,71 Prozent der Aktienanteile an Sky Deutschland eingesammelt und ist damit neuer Mehrheitseigner am deutschen Pay-TV-Unternehmen. 21st Century Fox hatte als alter Mehrheitseigner lediglich einen Anteil von 57,4 Prozent an Sky besessen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Geschäftsführung von BSkyB drängt in den Aufsichtsrat Normaler Vorgang. Vertreter der Altegesellschafter raus, Vertreter der neuen Gesellschafter rein.
  2. AW: Sky: Geschäftsführung von BSkyB drängt in den Aufsichtsrat Wobei es letztlich ein Köpfe- und nicht Meinungen-Austausch ist, der letztlich auch mit Murdoch direkt abgesprochen sein könnte. Immerhin verzichten ausgerechnet zwei seiner Leute auf ihren Posten, wo genau zwei andere draufsitzen wollen. Und die anderen sind letztlich ja auch Murdoch-Vertraute. Bei BSkyB sitzt Carey aber auch weiterhin im Board.
  3. AW: Sky: Geschäftsführung von BSkyB drängt in den Aufsichtsrat Die beide neuen im Aufsichtsrat werden schon ihre eigenen Vorstellungen haben wie das Unternehmen sich am besten Vermarken soll. Das sind alles eigenständige Leute und keine Roboters. Jeder hat sein eigenen Still. Das die beiden sich aus den Aufsichtsrat verabschieden ist auch verständlich. 21st Cetury Fox hat jetzt erstmal Primär nichts mehr mit Sky Deutschland zutun. Wenn Sky Deutschland mal wieder gerettet werden muss dann ist nun ein England Problem und kein Ami Problem mehr. Ist sowieso nur eine frage der Zeit bis der Vorstand und Aufsichtsrat in Deutschland aufgelöst werden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum