SWR: Pitschmann ist neuer Studioleiter in Karlsruhe

0
130
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Redaktionsleiter von SWR 4 Baden-Radio, Hans-Christian Pitschmann, begleitet fortan die Position des SWR-Studioleiters in Karlsruhe. Er ist der Nachfolger von Gerhard Meier-Röhn, der sich Ende Februar mit 65 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat.

Wie der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag bekanntgab, hat der bisherige Redaktionsleiter des SWR4 Baden Radio in Personalunion zum 1. März die Aufgaben des SWR-Studioleiters in Karlsruhe übernommen. SWR Landessendedirektorin Ingrid Felgenträger ist davon überzeugt, dass Hans-Christian Pitschmann der richte Mann für den Posten sei: „Mit Hans-Christian Pitschmann haben wir einen ausgezeichneten Kollegen als Studioleiter gewonnen, der durch seine Erfahrung das Studio Karlsruhe auch journalistisch bestens führen wird“.

Zudem sei er „ein Teamplayer mit offenem Ohr für die Anliegen aller Kolleginnen und Kollegen“, so Felgenträger weiter. Zudem sei der Redaktionsleiter mit der Region Baden bestens vertraut und habe bereits Zukunftsprojekte vorangetrieben.
 
Bevor der gebürtige Stuttgarter bei der „Esslinger Zeitung“ sein Volontariat absolvierte, studierte Pitschmann an der Universität von Konstanz Jura. Bei der „Esslinger Zeitung“ arbeitete Pitschmann noch bis 1984 als Sportredakteur bevor er zum damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) wechselte, um bei der Popwelle SDR3 als Redakteur, Moderator und Reporter tätig zu werden. Nachdem der SDR und der SWF fusionierten, entwickelte Pitschmann das Konzept für SWR3-Metro, ein regionales Sendefenster zur Radioprimetime im Großraum Stuttgart. Im Oktober 2006 übernahm der Stuttgarter dann die Leitung von Baden Radio. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum