Cebit: Acer bringt 3-D-Projektor auf den Markt

2
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ahrensburg – Acer will 3-D-Inhalte auf Wohnzimmerleinwände bringen. Das Unternehmen stellt auf der Cebit einen 3-D-Projektor vor.

Der Acer H5360 mit nativer HDTV ready-Auflösung und NVIDIA 3-D Vision macht laut Unternehmensangaben gestochen scharfe 3-D-Projektionen in leuchtenden Farben möglich, die bislang ausschließlich im Kino genossen werden konnten.
 
Um Filme in der Technologie NVIDIA-3D-Vision zu erleben, ist eine 3D-Brille mit zwei Linsen, die über einen PC synchronisiert werden, nötig. Jedes Bild wird doppelt gerendert, je einmal für das rechte und das linke Auge. Diese beiden Elemente werden dann versetzt übereinander gelegt.

Die Grafikkarte übermittelt diese Informationen an den Beamer, der die Bilder mit einer Frequenz von 120 Hz darstellt. Die Brille arbeitet mit einem speziellen, batteriebetriebenen Infrarotsender, der über den USB-Port an den Computer angeschlossen wird.
 
Für den Fall, dass keine weiße Projektionsleinwand verfügbar ist, ermöglicht die Wandfarbenkorrektur des Acer H5360 auf farbigen Projektionsflächen wie Tafeln und Tapeten eine entsprechende Anpassung für eine brillante Bilddarstellung.
 
Die Geräuschentwicklung gibt das Unternehmen mit 27 dBA im ECO-Modus an. Die Lampe soll eine Betriebsdauer von 4 000 Stunden haben. Das Gerät ist seit Jahresbeginn im Handel und kostet 799 Euro (UVP). [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Cebit: Acer bringt 3-D-Projektor auf den Markt Beispiel: "Jedes Bild wird doppelt gerendert – je einmal für das rechte und das linke Auge – und diese beiden Elemente werden versetzt übereinander gelegt." Der Autor dieser Zeilen (offenbar Computerfreak) hätte nur in Wikipedia High Definition Television ? Wikipedia nachschlagen brauchen, um den Unsinn seines Textes zu erkennen... Klaus
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum