Samsung: Ultra HD und Curved-TVs als Highlights der IFA

0
65
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der koreanische Hersteller Samsung trat auf der IFA als selbstbewusster Marktführer in den Bereichen Ultra HD und Curved-TVs auf. Auf dem Stand des Unternehmens werden Messebesucher einige der beeindruckendsten Fernseher überhaupt sehen.

Die IFA-Pressekonfernz von Samsung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Curved-TVs und Ultra HD. Wie Sunny Lee, Samsung Electronics European President, in Berlin erklärte, sei das Unternehmen in den vergangenen Monaten zum weltweiten Marktführer im Ultra-HD-Sektor aufgestiegen. Bereits 50 Prozent der 2014 verkauften Samsung-UHDTVs seien zudem Curved-Geräte.

Nachdem der Hersteller in den vergangenen Monaten 16 Geräte auf den Markt gebracht hat, bietet Samsung bereits jetzt das größte Lineup und möchte in Zukunft weiter auf die Technologie der gebogenen Fernsehdisplays setzten. Verdeutlicht wurde dies auf der IFA durch den UE105S9W, einen Fernseher mit 105-Zoll-Bilddiagonale und 21:9-Format, der bereits auf der IFA-Preview im Juli vorgestellt wurde. Dieser Luxus-Fernseher soll das Lineup des Herstellers in den kommenden Monaten als Top-Modell anführen. Auch die neuen Curved-Soundbars HW-H7500 und HW-H7501 gehören in diesem Jahr zu den Stars der IFA.

Ein weiteres zentrales Thema der Pressekonferenz war Ultra-HD-Contend. Dabei bestätigte Samsung noch einmal die dazu angedachten Partnerschaften mit Maxdome, Amazon und Netflix. Schließlich begrüßte der TV-Hersteller Mike Dunn, President Home Entertainment 20th Century Fox, auf der Bühne. Dieser stellte klar, dass Consumer-Electronics-Hersteller und Filmstudios zusammenarbeiten müssen, um Ultra-HD zum Kunden zu bringen.
 
Als abschließendes Highlight präsentierte Samsung auf seiner Pressekonferenz noch eine biegsame Version seines 105-Zoll-TVs. Dieser kann auf Knopfdruck zwischen flachem und gebogenem Zustand wechseln. Ob und wann das Gerät verfügbar sein wird, sagte der Hersteller jedoch noch nicht.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum