Maxdome peilt HD-Aufschaltung Mitte 2008 an

7
58
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – HD-Inhalte will die ProSiebenSat.1-Tochter Sevensenses zukünftig über ihr Video-on-Demand-Portal Maxdome anbieten. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte ein Sprecher von Sevensenses, dass der genaue Starttermin noch nicht feststeht.

„Wir haben uns als Ziel gesetzt, erste hochauflösende Inhalte bis Mitte 2008 aufzuschalten“, gab der Unternehmenssprecher einen groben Zeitplan vor. Dieshänge aber von der technischen Umsetzung mit den Set-Top-Boxen sowie den zur Verfügung stehenden HD-Inhalten ab.

Inhaltlich werden auf jeden Fall Eigenproduktionen im nativen HD angeboten. Auch sei angedacht, dass der eine oder andere Film dazukommt, hier komme es dann aber auf die Rechtelage an. Fest steht, dass alle Maxdome-Kunden, die ihre Filme und Serien am Fernseher schauen, neue Empfangsboxen brauchen. „Die bisherigen Modelle sind noch nicht HDTV-fähig, hier wird es neue Receiver geben“, kündigte der Sevensenses-Sprecher weiter an.
 
Zu den geplanten Streaming-Raten konnte die ProSiebenSat.1-Tochter noch keine festen Angaben machen. „Sie können sich aber sicher sein, dass wir die HDTV-Aufschaltung auf Maxdome sehr sorgfältig vorbereiten, um die Videos in einer Qualität anzubieten, die die Zuschauer von uns erwarten.“ Derzeit streamen Online-Angebote ihre HD-Inhalte teilweise mit sehr geringen Bitraten. Dann sind die Filme oft derart stark komprimiert, dass die Bezeichnung HD irreführend ist. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Maxdome peilt HD-Aufschaltung Mitte 2008 an Eigentlich widerspricht sich Pro7 damit. HD über Sat weg und dafür auf maxdome mit wesentlich größeren Aufwand? Nur die neue Boxen werden wieder Geld in den Laden spülen. Aber auch maxdome wird wie alle anderen WMV HD nutzen, alles andere funktioniert einfach nicht über Streaming. Aber ich bin gespannt was kommt und wieviel es kosten wird HD zu sehen. Ich werds jedenfalls über den Lappi machen. Der satchamp
  2. AW: Maxdome peilt HD-Aufschaltung Mitte 2008 an Das ist mal wieder typisch für Pro7. Die kostenlose Nutzung abschalten aber wenn man im Gegenzug Geld eintreiben kann für ein wesentlich schlechteres Produkt als via Sat dann ist es voll okay!
  3. AW: Maxdome peilt HD-Aufschaltung Mitte 2008 an Die sollten lieber vernünftige Pay Kanäle (mit jetztigen Maxdome Inhalten wie aktuellen Serien und HD) über SAT und Kabel anbieten und Maxdome einstampfen. IPTV ist unsinn, braucht kein Mensch! Egal ob T-Home, Maxdome oder wie sie alle heisen. Der einzige technische Vorteil wäre das theoretisch eine weltweite Nutzung problemlos möglich wäre, da das aber von den Unternehmen nicht gewünscht ist macht man diesen Vorteil durch IP Bereich Checks kaputt. Die Nutzung von IPTV für Inladsprogramme ist nur eine Verschwendung von Internetbandbreite in meinen Augen! Warum soll ich meine Internetleitung für TV "missbrauchen" und damit anderen Internetanwendungen Bandbreite klauen wenn TV genauso gut über SAT geht wo es (mich) garkeine Bandbreite kostet???? In Deutschland lass ich es höchstens noch für die Leute zählen die keine Schüssel anbringen dürfen aber sonst ist das Schwachsinn! mfg karlmueller
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum