Satelliteninternet: Astra besser als Eutelsat

6
154
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin/Leipzig – Drei Satelliteninternetdienste wurden von der Stiftung Warentest genutzt. Astra nutzende Dienste schnitten mit „gut“ ab, Sky DSL landete mit „Mangelhaft“auf dem letzten Platz.

Filiago und Star DSL nutzen die Astra-Satelliten für den Internetzugang, Konkurent Sky DSL nutzt Eutelsat, ist billiger, aber weit abgeschlagen in der Wertung.
 
Während beide Astra-Dienste mit einer „1,8“ einen sehr guten Gesamtwert nur knapp verfehlten, lautet das „Test-Qualitätsurteil“ für den Eutelsat nutzenden Dienst Sky DSL „Mangelhaft“ (Testnote 4,8). Während die Tester bei den Astra-Diensten die „problemlose Installation“ lobten, ging es nach Einschätzung der Zeitschrift beim Eutelsat nutzenden Dienst Sky DSL bei der Installation „chaotisch“ zu. Erst nach einem zweiten Installationstermin wären die Anschlüsse bei den Kunden nutzbar gewesen.
 
Erhebliche Mängel stellten die Tester auch bei den Allgemeinen Geschäftsbedingugen (AGB) von Sky DSL fest, zudem würde der Anbieter die Internentnutzung schon bei „allltäglichen Anwendungen“ drosseln. Das vernichtende Urteil der Tester: „Anders als der Name vermuten lässt, taugt Sky DSL damit kaum als vollwertiger Ersatz für einen DSL Anschluss“. Anfragen an die Firmen zum Ergebnis laufen bereits. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Satelliteninternet: Astra besser als Eutelsat Hab' ich doch schon immer gepredigt! Ich bin der lebende Beweis für diesen Schund! ....und das SCHLIMMSTE - man kommt nicht mehr aus diesem 2-Jahresvertrag raus!
  2. AW: Satelliteninternet: Astra besser als Eutelsat ??? irgendwie komische Ergebnisse die da raus gekommen sind. Viel wichtiger ist doch der Speed. Wieso wird darauf nicht eingegangen. Ob das Ding nun bei der ersten oder zweiten Installation läuft, ist den meisten sicherlich schnuppe. Denn gehts doch nur darum, nicht mit Analog Modem zu surfen. Und das laut Text nur SkyDSL drosseln würde, finde ich schon etwas komisch. Aber erstmal auf Eutelsat seinen Dienst draufgehauen.... PS: die Überschrift ist schon mehr als Geschäftsschädigend, da wäre ich vorsichtiger. Zumal, was kann Eutelsat für die AGBs eines seiner Kunden ?? Hallo ??
  3. AW: Satelliteninternet: Astra besser als Eutelsat @speedy Im Prinzip hast Du Recht! Mir geht es auch nur um die Leistung von SKYDSL. Nach etwa 2h werde ich gedrosselt, dass ein normaler Seitenaufbau mindestens 20 sec. dauert!!!!!!! (Ist bei 2-wege-sky so.) Hatte vorher das normale SKYDSL mit dem ich wirklich zufrieden war. Ist sogar schneller als Astra. Aber das 2-wege kannste wirklich in der Pfeife rauchen! Da ich nicht in meinen alten Vertrag bei SKYDSL zurückkomme habe ich nun das einfache Astra(27,-€) und SKY(59,-€). Zahle dazu selbstverständlich noch die ISDN-Flat bei der Telekom, da ich ja für Astra den Rückkanal brauche. Soviel zu Nutzen - kosten auf dem Lande!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum