Studie: Sportfans verfolgen Olympia online

1
12
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nürnberg – Die erste Woche der Olympischen Spiele in Peking ist vorüber. Anlass für Nielsen Online heute erste Zahlen zu veröffentlichen, die zeigen, wie Sportfans die Spiele zwischen dem 9. und 15. August online verfolgt haben.

Fast 930 000 Fans aus den zehn Ländern, die Nielsen Online analysiert hat, besuchten täglich „Beijing2008.cn“, die offizielle Website der Spiele. An einigen Tagen waren es sogar über eine Million Internetnutzer, die olympische Ergebnisse, Nachrichten und Videos ansahen. Die Analyse wurde mit Daten aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweiz, Brasilien, Japan und Australien durchgeführt.

„Die ersten ‚Online-Spiele‘ zeigen, dass das Internet Hindernisse wie beispielsweise Zeitzonen verschwinden lässt und Fans 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Zugang zu aktuellen Inhalten und Videos haben“, sagte dazu John Gibs, Vice President, Media Analytics bei Nielsen Online. „Lokale, regionale und globale Websites profitieren davon. Besonders die offizielle Website „Beijing2008.cn“ ist nicht zuletzt durch englische, französische, spanische und chinesische Versionen der Inhalte eine beliebte Quelle für aktuelle Informationen. Die meisten Websitebesucher außerhalb Chinas kommen aus den USA, gefolgt von Australien und Frankreich. Das entspricht interessanterweise fast der Reihenfolge der Medallien-Erfolge.“
 
Tabelle 1: Durchschnittliche Unique Audience auf „Beijing2008.cn“ pro Tag (9. bis 15. August):
 
Land /Durchschnittliche Unique Audience pro Tag
1. USA:554 800
2. Frankreich:123 000
3. Australien:71 300
4. Großbritannien: 54 000
5. Japan:36 500
6. Spanien:29 100
7. Deutschland:24 000
8. Brasilien:15 100
9. Italien:12 200
10. Schweiz:7 400
 
Online Video boomt
 
Einblicke in die Nutzung von Video-Inhalten im Internet gewann Nielsen Online durch die Analyse zweier Partnersender der Olympischen Spiele NBC (USA) und Terra (Brasilien). Im Durchschnitt sahen während der ersten Woche täglich 1,5 Millionen amerikanische Webnutzer (Unique Visitors) olympische Videos auf der NBC-Website von zu Hause oder am Arbeitsplatz. Am Montag, den 11. August erreichte die Nutzerzahl mit über zwei Millionen Unique Visitors ihren Höhepunkt. Der Videobereich zu den Olympischen Spielen von Terra in Brasilien wurde täglich von durchschnittlich 119 000 Unique Visitors besucht. Überdurchschnittliche Nutzerzahlen erreichte der Videobereich während des Eröffnungswochenendes.
 
Innerhalb Chinas wurde die offizielle Website „Beijing2008.cn“ in der ersten Woche von durchschnittlich 1,5 Millionen einzelnen Browsern (Unique Browsers) pro Tag besucht. Während chinesische Nutzer in dieser Zeit nach Informationen zu einer Reihe unterschiedlicher chinesischer Athleten suchten, erschien in den USA der US-amerikanische Schwimmer Michael Phelps prominent in den Top 10 der meist gesuchten Olympia-Themen.
 
„Michael Phelps ist eindeutig eine globale Erfolgsstory,“ kommentierte Gibs. „Online-Nachrichten, Informationen und nicht zuletzt Videos ermöglichten Fans weltweit die erstaunliche Leistung zu verfolgen und dabei zu sein, während Geschichte geschrieben wurde.“[cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum