Wenn Youtube-Stars auf Tour gehen

0
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die erfolgreichsten Youtuber filmen sich längst nicht mehr nur beim Schminken oder präsentieren einstudierte Sketche, um sie herum hat sich längst eine gigantische Werbeindustrie entwickelt.

Über Werbeeinblendungen oder Sponsoring verdienen die bekanntesten Youtuber mit ihren Videos jede Menge Geld. Doch auch andere Möglichkeiten haben sich dank ihres hohen Bekanntheitsgrad für die Youtuber eröffnet: Sie moderieren bei Viva, designen ihre eigene Schmuckkollektion, schreiben Drehbücher, spielen in Kinofilmen mit oder gehen auf Tour.
 
Die Longboard-Tour
 
Im Jahr 2014 begaben sich die in Deutschland bekannten Youtuber Simon Unge (der durch seinen Streit mit dem Netzwerk Mediakraft auch außerhalb der Youtube-Sphäre bekannt wurde), Dner, Julien Bam und Cheng Loew auf Tour. Sie schnappten sich ihre langen Bretter und fuhren einmal von Sylt bis nach Neuschwanstein quer durch Deutschland. Immer mit dabei: Die eigenen Kameras, um die Fans mit Bildmaterial der Tour auf dem Laufenden zu halten, und sogar Teams des ZDF, des Sterns und der Bild-Zeitung, die über die vier Youtuber berichteten. Nach 39 Tagen und 1400 Kilometern erreichten die Jungs ihr Ziel – das waren im Schnitt 50 bis 70 Kilometer täglich.

Eigentlich sollte noch in diesem Monat die Fortsetzung der Longboard-Tour folgen: Die Youtuber hatten sich allerdings mit einer doppelt so langen Strecke von 3000 Kilometer, die bis nach Gibraltar gehen sollte, zu viel vorgenommen. Die Tour wurde nun offiziell abgesagt. Grund für die Absage sei unter anderem das Fehlen sicherer Fahrradstrecken, gerade im Verlauf der Strecke zum Zielort Gibraltar. Da das Longboardfahren auf stark befahrenen Straßen fast unmöglich und vor allem gefährlich wäre, müssten die Jungs auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Dadurch würde aber der Grundgedanke der Tour verloren gehen, weshalb sich die Jungs nun schließlich gegen die Longboardtour 2 nach Gibraltar entschieden haben.
 
Doch eine Fortsetzung ist weiterhin geplant, allerdings stehen Zeit und Ort noch nicht fest. Wer bis dahin nicht mehr warten kann und selbst ins Longboard-Fieber gekommen ist, kann mit entsprechender Ausrüstung – wie man sie zum Beispiel bei Intersport findet – alternativ seine eigene kleine Tour beginnen oder sich auf den Kanälen der Jungs nochmal deren erste Tour ansehen.
 
Die Gang-Tour
 
Andere Youtuber schwingen sich nicht aufs Boards, sondern lassen sich wie Stars auf den Bühnen Deutschlands feiern. Dort zeigen die Internetsternchen in der Regel eine 40-minütige Show mit Moderation und Gesangseinlagen. Doch der Höhepunkt der Fans ist meist die anschließende Autogrammstunde, bei denen sie ihre Idole umarmen und ein Foto mit ihnen schießen können. Im letzten Jahr stand die Tour mit Youtubern wie DagiBee, Simon Desue, Shirin David und anderen allerdings wegen schlechter Organisation stark in der Kritik. Trotzdem ist in diesem Jahr eine weitere Tour geplant.
 
Die amerikanischen Internetstars bekommen das besser hin als ihre deutschen Kollegen: Tyler Oakley führt auf seiner „Slumber Party“ – also einer Pyjama-Party – durch ein knapp zweistündiges Programm. Er interagiert mit seinen Fans, erzählt Geschichten aus seinem Leben, zeigt Videos seiner Youtube-Freunde, die die Show mit kleinen Spielen am Laufen halten, oder lädt seine Mutter auf die Bühne ein, die bereits ihre eigene Fangemeinde aufgebaut hat. In jedem Fall überzeugen die Tourneen der US-amerikanischen Youtuber mit einem perfekt durchorganisierten Programm. Hiervon kann sich die deutsche Gang eine Scheibe abschneiden und damit ihre Fans in diesem Jahr hoffentlich von ihrer Bühnenpräsenz überzeugen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum