Nach NRW-Pleite: Metropol FM bekommt neuen Sendeplatz

0
601
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Nach der Schlappe in Nordrhein-Westfalen wurde dem türkischsprachigen Radiosender Metropol FM nun die Sendezulassung für die Verbreitung seines Radioprogramms in Bremen über UKW erteilt.

Während der türkischsprachige Radiosender Metropol FM in Nordrhein-Westfalen gerade mit Problemen in Bezug auf seine UKW-Verbreitung zu kämpfen hat, weitet er in anderen Teilen Deutschlands seine Reichweite über UKW aus. So wird der Hörfunksender nach dem Sendestart in Berlin, Stuttgart, Koblenz, Mainz, Wiesbaden, Mannheim und Ludwigshafen nun auch in Bremen auf Sendung gehen. Die Medienwächter haben ihm die dafür notwenige Sendelizenz genehmigt und ihm im Zulassungsverfahren für die entsprechenden UKW-Frequenzen den Zuschlag erteilt, wie die Bremische Landesmedienanstalt am Donnerstag mitteilte.

Metropol sendet in seinem Radioprogramm neben türkischsprachiger Musik auch Service- und Informationssendungen sowie lokale, regionale und internationale Nachrichten. Ein Teil davon wird auch in Deutsch verbreitet. Mit diesem Konzept konnte der Radioveranstalter die Medienwächter überzeugen und elf Mitbewerber ausstechen. Die Landesmedienanstalt sah die integrative Ausrichtung als Alleinstellungsmerkmal an. Für den Bremer Raum ist dabei auch eine regionale Berichterstattung geplant.
 
Wann genau Metropol FM den Sendebetrieb in Bremen aufnehmen wird, steht derzeit noch nicht fest. Vor dem Sendestar müssen zuvor noch die technischen und vertraglichen Vorbereitungen geschaffen werden, die mit ungefähr zwei Monaten veranschlagt werden.

In Nordrhein-Westfalen entschied dagegen erst vor Kurzem ein Gericht, dass die Zuweisung von UKW-Frequenzen durch die zuständige Landesmedienanstalt rechtswidrig war, weil das Gebot der Öffentlichkeit in dem Zulassungsverfahren nicht gewahrt worden war. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum