So empfangen Sie Arabisches Fernsehen via Satellit

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dank Satellitentechnologie und westlichen Programmstrukturen ist das Fernsehen der arabischen Welt endgültig den Kinderschuhen entwachsen.

Waren dort vor einem Jahrzehnt noch CNN und BBC die dominierenden Nachrichtensender, haben sie mit Al-Jazeera und Al-Arabiya mittlerweile ernst zu nehmende einheimische Konkurrenz bekommen. Die große Stunde des arabischen Fernsehens schlug wenige Tage nach dem 11. September 2001. Die Drohungen, die Osama Bin Laden gegen die USA und ihre Verbündeten aussprach, stammten nicht von CNN, sondern von Al-Jazeera.

Doch auch die Staatssender zwischen Marokko und Oman haben den Satelliten als Mittel entdeckt, um ihre Landsleute in Europa zu erreichen. Die neuen Sender vom Golf kommen mittlerweile so gut an, dass sich die schon etablierten Fernsehsender etwas einfallen lassen mussten. Wie der Konkurrenzkampf der arabischen Sender im Detail aussieht, können Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist, nachlesen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert