Kanalwechsel beim NDR über DVB-T

1
36
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Hamburg – Am kommenden Dienstag wird an den DVB-T-Senderstandorten Hamburg-Moorfleet und Heinrich-Hertz-Turm die Frequenz für die Ausstrahlung des Hamburger NDR-Bouquets von Kanal 9 auf Kanal 54 umgestellt.

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer verringert sich mit dem Wechsel vom Ultrakurzwellenbereich VHF in den UHF-Bereich der Antennenaufwand für den DVB-T-Empfang, berichtet der NDR. Außerdem könne die Datenrate und damit die Bildqualität für das NDR Fernsehen deutlich gesteigert werden.
 
„Hiervon profitieren die Menschen, die digital über Antenne fernsehen und ihre Antenne auf einen der Hamburger Senderstandorte ausgerichtet haben“, so der NDR weiter. Dies können auch Teilnehmer in den Regionen Wedel, Elmshorn, Pinneberg, Norderstedt, Ahrensburg, Glinde, Reinbek, Geesthacht sowie in Lüneburg, Winsen, Buchholz, Buxtehude und Stade sein.

In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2009 erfolgt die Umstellung der Programme NDR Fernsehen mit dem „Hamburg Journal“, WDR Fernsehen mit „Niedersachsen 19.30 das Magazin“, MDR Fernsehen mit dem „Nordmagazin“ und BR Fernsehen mit dem „Schleswig-Holstein Magazin“ von Kanal 9 auf Kanal 54. Die Fernsehzuschauer, die ihre Programme digital über Antenne empfangen, müssen an ihren DVB-T-Empfangsgeräten den neuen Sendekanal speichern. Hierfür ist ein Programmsuchlauf erforderlich.
 
Für Rückfragen hat der NDR eine Service-Hotline eingerichtet. Unter 01805 11 77 99 (montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr für 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunktarife können abweichen) können sich Betroffene informieren und beraten lassen.
 
Ab dem 24. Februar strahlen somit die DVB-T-Senderstandorte Heinrich-Hertz-Turm, Hamburg-Höltigbaum und Hamburg-Moorfleet über Kanal 54 das NDR-Bouquet für Hamburg ab. In Schleswig-Holstein ist das Bouquet über die Standorte Wedel, Neumünster, Hamburg-Moorfleet und Mölln über Kanal 28 zu empfangen. Im nördlichen Niedersachsen ist das NDR-Bouquet vom Standort Rosengarten über Kanal 56 und vom Standort Lüneburg über Kanal 58 zu empfangen.
 
Alles über die Empfangssituation von DVB-T in ihrer Region erfahren die Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauer über die Internetseiten www.dvb-t-nord.de und www.ueberallfernsehen.de. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kanalwechsel beim NDR über DVB-T Nach über vier Jahren die Empfangsmöglichkeit wieder zu verschlechtern ist gar nicht lustig! Das Hamburg-Paket bekommt zwar einen Standort mehr, dafür verliert das Niedersachsen-Paket einen. Hamburg und hr Fernsehen über DVB-T: Das gehört demnächst nicht mehr zusammen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum