DAB Plus: Besserer Empfang in Autobahntunnels im Südwesten

5
451
DAB Plus Digitales Radio; © dabplus.de
© dabplus.de
Anzeige

Im Zuge der Erneuerung der Tunnelfunkanlagen in Baden-Württemberg rüstete der SWR zwei weitere Autobahntunnel mit DAB Plus aus.

Seit Anfang März 2021 sind die SWR Digitalradio-Programme auf Kanalblock 9D nun auch im Virngrundtunnel (auf der A7 bei Ellwangen) sowie im Lämmerbuckeltunnel (auf der A8 am Albaufstieg bei Wiesensteig/Drackensteiner Hang) empfangbar.

Im Zuge der Erneuerung der Tunnelfunkanlage des Michaelstunnel in Baden-Baden (B500), wurde diese dort zusätzlich mit DAB Plus ausgestattet. Schon seit 1. Januar sind außerdem auch die SWR Digitalradio-Programme auf Kanalblock 9D im Michaelstunnel empfangbar.

Für 2020/2021 planen der SWR den weiteren DAB-Plus-Sendernetzausbau in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit folgenden Standorten:

Baden-Württemberg: Herbrechtingen (2021), Konstanz (2021), Mannheim (2021), Rottweil Deilingen (2021), Waldstetten Gmünd (2021).

Rheinland-Pfalz: Ahrweiler (2021), Bleialf (2021), Daleiden (Q2/Q3 2021), Kirn (2021), Hohe Derst (2021), Mudersbach (2021), Oberes Ahrtal (2021).

Der Südwestdeutsche Rundfunk gibt dabei zu beachten: Die oben genannten Termine sind ohne Gewähr. Änderungen in der Ausbauplanung sind daher jederzeit kurzfristig möglich.

Quelle: SWR

Lesen Sie auch weitere DF-Artikel zum Thema DAB Plus:

Ein neuer Frauensender startet über DAB Plus

Geräte-Absatzzahlen DAB Plus für das Jahr 2020

Ein Überblick der neuen Digitalradio-Programme – regional und bundesweit

Zweiter rein privater Multiplex für Hamburg kommt

Weitere Informationen zum neuen Digitalradio-Standard finden Sie auch unter dabplus.de

Bildquelle:

  • dabplus2: © dabplus.de

5 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum