Digital-UKW-Tausch von Puls und BR Klassik noch nicht fix
Seit Längerem spielt der Bayerische Rundfunk mit dem Gedanken die Jugendwelle Puls aus dem Digital- ins analoge UKW-Radio und BR-Klassik auf dem umgekehrten Weg zu verfrachten. Ob der dadurch aufgewirbelten Misstöne wartet BR-Intendant Ulrich Wilhelm lieber noch eine Entscheidung des BGH ab.
Konkurrenz für Energy, Radio 24 und Co.: Weiteres regionales Radio für Zürich gestartet
Radio ZüriLeu will als weiteres Regionalradio Hörer im Großraum Zürich versorgen. Der Macher dahinter ist kein Unbekannter.
Abo-Radiosenderpaket mit 50 Programmen darf starten
Die HAM hat der Hamburger Radiopark GmbH für ihr Angebot "Radiopark" die rundfunkrechtliche Zulassung erteilt.
DAB-Plus-Versuch in Rheinland-Pfalz
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz schreibt die Durchführung eines DAB-Plus-Versuchs aus. Zweck ist ein Plattformbetrieb mittels alternativer technischer Ansätze durch Open-Source-Software.
DAB+: Aufschaltungen und Frequenzwechsel zum Jahresbeginn
Das Angebot wächst kontinuierlich: Mittlerweile gibt es 300 regional unterschiedlich empfangbare DAB+ Programme, 100 davon exklusiv digital.
Österreichischer Sender Ö1 mit Reihe zur „Bürokratie“
Wien - Von 21. bis 27. September präsentiert Ö1 einen Schwerpunkt zum Thema "Bürokratie". Von E-Government über das Jobprofil der Beamten bis zu Bürokratie und Musikmanagement reicht das inhaltliche Spektrum der 18 Sendungen.
Radio Luxemburg geht zum 60. nochmal auf Sendung
Knapp dreißig Jahre nach dem letzten Jingle kehrt Radio Luxemburg für ein Wochenende zurück. Auf diese Weise feiert RTL Radio das 60. Jubiläum des zu seiner Zeit sehr populären Senders.
DABCOM will weitere DAB+ Multiplexe in Polen starten
Nach Erneuerung der Lizenz in Stettin ist die Aufschaltung zusätzlicher Programme in anderen Städten geplant.
DAB+: Sechs Testsender gestartet
Das individualisierte DAB+ Radioerlebnis rückt näher. In Bayern sind jetzt sechs Testsender im Kanal 10 D gestartet.
Die Politik will es so: ARD streicht mindestens 16 Hörfunkprogramme
"Prämisse aller Überlegungen war, das zu erhalten, was die ARD Hörfunkwellen erfolgreich und besonders macht: Die enge Verbundenheit mit und regionale Nähe zu den Hörerinnen und Hörern."