Eutelsat bringt französisches Fernsehen in den Indischen Ozean

0
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitendienstleister Eutelsat stellt dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Frankreich Kapazitäten für die Übertragung von Sendern an die ehemaligen französischen Kolonien Réunion Island und Mayotte zur Verfügung.

Über den Satelliten W2A auf der Orbitalposition 16 Grad Ost werden im Rahmen des am Montag bekanntgegebenen Abkommens Spartenkanäle des Betreibers France Télévisions auf einem angemieteten Transponder übermittelt, die anschließend von Sendezentren auf Réunion Island und Mayotte für die Einspeisung in terrestrische Digitalplattformen (DVB-T) aufbereitet werden. In dieser Woche sei dafür ein zweites Zuführsignal in Betrieb genommen worden.

Seit dem 1. Dezember können die Bewohner beider Inseln im Indischen Ozean  über Dach- oder Zimmerantennen insgesamt elf unverschlüsselte Digitalsender empfangen. Zuvor stand mit Tempo lediglich ein einziger Kanal, der analog verbreitet wurde, zur Verfügung. Das Angebot umfasst France 2, France 3, France 4, France 5, France Ô, Arte, France 24, Reunion 1ère und Mayotte 1ère. Der Betreiber der DVB-T-Plattform, TDF, ergänzt mit Antenne Reunion und Télé Kréol noch zwei lokale Kanäle.

Auf W2M (16 Grad Ost) stehen die Sender parallel für Haushalte zur Verfügung, die vom terrestrischen Signal auf Mayotte und Réunion Island nicht erfasst werden. Sie haben alternativ die Möglichkeit, die Programme per Satellitendirektempfang ins Haus zu holen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum