
Die Verantwortlichen in der serbischen Medienlandschaft dürften den Überblick verloren und so ein Chaos verursacht haben. Opfer wurden auch zwei populäre serbische TV-Kanäle. Sie sind, wohl um das Schlimmste zu verhindern, nun in HD frei empfangbar.
Mit 18. April 2025 haben auf Eutelsat 16A zwei serbische TV-Kanäle ihre Verschlüsselung aufgegeben und sind nun in HD frei empfangbar. Bislang wurden sie in Iredto 2 und VideoGuard verschlüsselt und waren nur für Abonnenten des Pay-TV-Anbieters Total TV zu sehen.
Welche zwei TV-Kanäle sind nun in FTA?
Bei ihnen handelt es sich um die beiden Sender Nova S und N1 Srbija. Nova S ist ein typisches privates Vollprogramm. Bei N1 Srbija handelt es sich um einen Nachrichtensender, der einer Tochtergesellschaft von CNN International gehört. N1 berichtet vor allem über die aus Jugoslawien hervorgegangenen Nachfolgestaaten.
Verwirrspiel um Verkauf
Hintergrund ist der Verkauf der Pay-TV-Plattform Total TV Mitte Februar dieses Jahres an United Media. Diese hat Total TV gleich weiter an das tschechisch-emiratische Unternehmen e&PPF Telecom weiter verkauft. Wer in Folge Total TV an wen oder über wen verkauft haben soll, darüber scheiden sich die Geister. Selbst den Beteiligten dürfte nicht klar gewesen sein, wem was zu welchem Zeitpunkt gehört hat.
Am 16. April folgte nun die Ankündigung, dass Total TV von der Telekom Srbija übernommen wurde. Von wem auch immer. Jedenfalls beabsichtigt die serbische Telekom nun seinen Kunden über alle seine Plattformen dasselbe Angebot zugänglich zu machen. In diesem Zuge und auch aufgrund des vorangegangenen Verwirrspiels, sind Nova S und N1 Srbija offensichtlich unter die Räder gekommen. So wurden die Programme zunächst im Kabel-TV auf hintere Kanäle verschoben und dann ganz entfernt.

Warum wurde die Verschlüsselung aufgehoben?
Über Nacht sahen sich N1 Srbija und Nova S damit konfrontiert, eine beachtliche Anzahl an Zuschauern verloren zu haben, nur weil Telecom Srbija sein TV-Angebot vereinheitlicht hat. Ob Absicht oder Zufall, jedenfalls sind dabei die beiden Sender durch den Rost gefallen. Durch die Aufhebung ihrer Verschlüsselung sind sie nun zumindest wieder für Sat-Zuschauer zu empfangen.Sowohl N1 Srbija und auch Nova S senden in voller HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel und kommen mit hervorragender Bildqualität.
Es wird jedenfalls spannend werden, wie sich das Fernseh-Chaos rund um den Verkauf von Total TV auflöst und ob die Aufhebung der Verschlüsselung der beiden serbischen Privatsender auf Dauer Bestand haben wird.
Wo senden die beiden Kanäle?
- Programm: Nova S
- Satellit: Eutelsat 16A
- Position: 16 Grad Ost
- Frequenz: 11,554 GHz
- Polarisation: horizontal
- Symbolrate: 30.000
- FEC: 3/4
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
- Programm: N1 HD
- Satellit: Eutelsat 16A
- Position: 16 Grad Ost
- Frequenz: 11,678 GHz
- Polarisation: vertikal
- Symbolrate: 30.000
- FEC: 3/4
- Übertragungsart: DVB-S2/8PSK
Auch interessant: