
Canal+ will in Österreich mehr Fußball zeigen und hat sich für Bundesliga-Rechte beworben.
Nach der Champions League, der Europa League und der Conference League will der auch in Österreich aktive französische Pay-TV-Konzern Canal+ noch mehr Fußball zeigen. Nach Informationen der Tageszeitung „Standard“ sind die Franzosen mit einem eigenen Angebot im Rennen um die Rechte an der österreichischen Fußball-Bundesliga der Herren.
Der Sender wollte das auf Anfrage des Blattes nicht kommentieren. Spekulationen soll es aber bereits seit längerer Zeit geben, dass Canal+ in den Rechtepoker einsteigt. Konkret gehe es um ein Gebot für das größte Medienpaket, das die Exklusivspiele der Bundesliga umfasst. Erwartet werde somit ein harter Zweikampf zwischen Canal+ und dem Rechteinhaber Sky. Die Rechte an der Bundesliga sind ab der Saison 2026/2027 zu haben.
Sieben Rechtepakete vorgesehen
Die Ausschreibungsunterlagen waren bis Ende April 2025 bei der Bundesliga einzureichen. Wann der Zuschlag erteilt wird, sei laut Standard noch unklar. Insgesamt gehe es um sieben verschiedene Rechtepakete. Die Bandbreite reiche von den Exklusivspielen über einige Free-TV-Partien bis zu den digitalen Verbreitungswegen wie Social Media. Sky fungiert seit dem Jahr 2017 als Exklusivpartner der Bundesliga. Der ORF überträgt pro Saison vier Spiele.
Sky will Rechte behalten
Rechteinhaber Sky zahle derzeit dem Vernehmen nach rund 40 Millionen Euro pro Jahr für die Exklusivrechte. Der Kontrakt endet mit der Saison 2025/2026. Der Pay-TV-Anbieter würde die Zusammenarbeit mit der Bundesliga gerne verlängern, wenn Canal+ nicht diese Pläne durchkreuzt. Die Franzosen sind mit dem Mobilfunkbetreiber A1 als Partner seit dem Jahr 2022 auch in der Alpenrepublik aktiv.
Auch interessant:
- Nach Lionsgate+: Nächster Streaming-Dienst sagt Deutschlandstart ab
- Canal+ Austria: Was die Streaming-Plattform heute zu bieten hat
- MagentaTV holt Viaplay Select an Bord: Mehr als 300 Stunden neues Programm
- Telekom: Neue Details zur Viaplay-Kooperation auf MagentaTV
- Verspätet: Viaplay wagt nun doch einen Deutschland-Start
Bildquelle:
- df-canal-plus-logo: Canal+ Austria