ARD überträgt Urteil zum Rauchverbot live

125
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Die ARD überträgt am Mittwoch den 30. Juli live das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Rauchverbot in der Gastronomie.

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet konkret über das in den vergangenen Wochen viel diskutierte absolute Rauchverbot in Einraum-Kneipen und Discos. Geurteilt wird über drei Verfassungsbeschwerden von zwei Kneipen-Inhabern und einem Discotheken-Betreiber.

Die Kläger wenden sich gegen das seit August 2007 geltende Nichtraucherschutzgesetz von Baden-Württemberg und das seit Januar 2008 geltende Berliner Gesetz. In den meisten anderen Bundesländern existieren inzwischen ähnliche Regelungen.
 
Ein Tübinger und ein Berliner Kneipeninhaber haben Beschwerde eingelegt, weil die Gesetze keine Ausnahmeregelung bei Einraum-Gaststätten vorsehen. Da für diese Kneipen die Einrichtung von Raucherräumen nicht möglich sei, hätte das absolute Rauchverbot existenzbedrohende Folgen in Form von erheblichen Umsatzeinbußen. Der Besitzer der Großraumdisco „Musikpark“ in Heilbronn klagt gegen das generelle Verbot, in Discotheken Raucherräume einzurichten.
 
Die ARD überträgt das Urteil am 30. Juli live von 9.55 bis 10.25 Uhr. Nach der Urteilsverkündung durch Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier wird ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller im Gespräch mit dem ehemaligen Bundesverfassungsrichter Hans-Hugo Klein das Urteil erläutern und analysieren. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

125 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD überträgt Urteil zum Rauchverbot live Dieses saudumme Nichtrauchergesetz. Haben wir in Europa nicht andere Probleme, als etwas kulturelles abzuschaffen? Hauptsache die Freiheit des einzelnen Bürgers einschränken. Ich wäre dafür den Alkohol in Kneipen/ Discotheken zu verbieten, da mich es anekelt, wenn die Leute mit einer Bierfahne rumlaufen und dementsprechend stinken. Aber Alkohol saufen ist ja "in" und die Raucher haben eben keine Lobby in Europa.
  2. AW: ARD überträgt Urteil zum Rauchverbot live Dieses "saudumme" Nichtrauchergesetzt wäre nicht nötig wenn es nicht saudumme Raucher gäbe die freiwillig keine Rücksicht nehmen. Ich kenne genug Raucher für die es immer selbstverständlich war im Restaurant dann nicht zu rauchen wenn am Nachbartisch gegessen wurde, waren die Nachbarn fertig war das was anderes. Wären alle Raucher rücksichtvoll und verständig, dann wäre so ein Gesetz nie nötig gewesen, da es aber unter den Rauchern eine kleine absolut rücksichtlose Minderheit gibt, die auf freien Stücken nie darauf verzichtet ihre Umwelt zu belästigen, musste so ein Gesetz her. Von daher sollten Raucher nicht auf die Nichtraucher schimpfen, sondern auf die besonders rücksichtlosen Raucher die so ein Gesetz erforderlich machten. Gruß emtewe
  3. AW: ARD überträgt Urteil zum Rauchverbot live Sag mal geht´s dir noch gut? Rauchen hat genau so viel mit Kultur zu tun wie ein Kuhfladen mit Pizza. Ist dir eigentlich klar, wieviel Leute Jahr für Jahr durch das Rauchen zugrunde gehen? Nicht nur Raucher - auch Passivraucher, die zum Mitrauchen gezwunden wurden, sei es in der Kneipe oder sonst wo. Ich kennen "beide Seiten", habe bis vor 7 Jahren geraucht. Jetzt kann ich verstehen dass Nichtraucher nicht dieser Gefahr ausgesetzt werden wollen. Wenn du rauchen willst, dann mach es zu Hause (insofern du keine Kinder hast) - das du deine Gesundheit ruinierst bleibt dir überlassen, aber lass bitte Unbeteiligte aus dem Spiel!
Alle Kommentare 125 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum