Arte modernisiert Sendedesign

13
58
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seiner Rolle als „Kulturmagnet“ will Arte mit einem angepassten Sendedesign gerecht werden. Das neu ausgerichtete Logo soll dabei nur Auftakt für weitere Veränderungen sein, die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen.

Bereits seit einem Vierteljahrhundert stellt Arte mit seinem Fokus auf Kunst und Kultur eine Ausnahme im hektischen TV-Allerlei dar. Dabei sieht sich der deutsch-französische Sender selbst als europäischen „Kulturmagneten“, der sein Selbstverständnis künftig sowohl auf dem Bildschirm als auch online durch ein neues Sendedesign darstellen will.

Offensichtlichstes Merkmal des neuen Erscheindungsbildes ist die vertikale Ausrichtung des Arte-Logos, was bereits seit Samstag für die Zuschauer zu sehen ist. Durch die Neuausrichtung habe das Logo die Form eines Magneten und agiere auf dem Bildschirm als solcher: „Texte und Bilder gleiten über den Screen und werden vom Arte-Logo scheinbar magnetisch angezogen“, heißt es von Seiten Artes.
 
Verantwortlich für das neue Design ist die britische Agentur The Partners sowie die seit 2012 als künstlerische Leiterin bei Arte tätige Cécile Chavepayre. Bei der Neuausrichtung des Logos soll es derweil nicht bleiben: Bis Dezember 2017 sollen zusätzliche Elemente, etwa Verweise auf Online-Inhalte, folgen. Zudem wird der Online-Auftritt des Senders im April einen umfassenden Relaunch erfahren. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. die 9o Grad Drehung hat bestimmt locker 25.000€ gekostet, muss ja erstmal entworfen werden loooool
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum